Barack Obamas Charlottesville-Tweet schreibt Twitter-Geschichte

Der ehemalige US-Präsident schrieb, dass kein Mensch geboren wird mit dem Hass auf eine andere Hautfarbe. Kaum ein Tweet in den letzten Jahren wurde häufiger mit einem Like versehen.

Charlottesville steht seit dem Wochenende im Fokus des Nachrichteninteresses, nachdem eine Demonstration der  rechtspopulistischen Organisation „Unite the Right“ aus den Fugen geriet und mit schweren Prügeleien sowie einer tödlichen Amoktat endete.

Mehr zum Thema
Geniale Parodie: Donald Trump singt „Creep“ von Radiohead
Während US-Präsident Donald Trump sich zunächst nur vage zu den Ausschreitungen in der Stadt im US-Bundesstaat Viginia äußerte (nach Kritik auch aus den eigenen republikanischen Reihen verurteilte er die gewaltbereiten Rechtsextremisten, die sich als Trump-Unterstützer bezeichneten, als „böse“), postete der ehemalige US-Präsident Barack Obama einen Tweet, in dem er einen Satz von Nelson Mandela zitierte.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ausdrucksstarkes Signal zur Versöhnung

Insgesamt drei Tweets schrieb Obama zu dem Thema – wobei es ihm vor allem darum ging, eine versöhnliche Botschaft zu senden und Rassismus als von Menschen gemachtes Problem darzustellen. Der Tweet mit dem Zitat von Mandela ist inzwischen einer der am meisten gelikten in der Geschichte von Twitter. Laut „Esquire“ befindet er sich zur Zeit auf Platz drei der Bestenliste des sozialen Netzwerks.

Mehr zum Thema
Fünf Bücher, die man lesen muss, um die Liebe zu verstehen
Zu der Message postete Obama ein Foto von sich, wie er an einem Fenster mehrere Kinder begrüßt, die deutlich sichtbar verschiedene Hautfarben haben. Inzwischen wurde der Tweet fast 2,5 Millionen Mal gelikt und über eine Million Mal retweetet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates