„Bataclan“-Überlebende: „Türklinke so stark festgehalten, dass der Terrorist dachte, die Tür wäre verriegelt“

Nach den Terror-Anschlägen im Pariser „Bataclan“ schildern mehrere Überlebende die grauenvollen Momente

Mehrere Überlebende vom Anschlag aus dem Konzertsaal Bataclan, in dem Terroristen am 13. November mindestens 80 Menschen töteten, schildern ihre Erinnerungen und Erlebnisse.

Im Gespräch mit dem französischen TV-Sender „iTele“ erzählt Melissa, wie der Terror während des Konzerts der Eagles Of Death Metal begann:

Mehr zum Thema
Hacker-Organisation „Anonymous“ veröffentlicht Daten von ISIS-Terroristen
Mehr zum Thema
Video: Flucht aus dem Bataclan beim Konzert der Eagles of Death Metal
„Ich war oben auf dem Balkon. Wir sind alle zu einer Tür gekrochen. Sie führte zu einer Treppe. Auf dieser Treppe: ein totales Menschengewühl. Als ich hinunterging, wurde geschrien: Kommt wieder hoch! Kommt wieder hoch! Und da habe ich gehört, wie die Schüsse uns deutlich näherkamen.“

Melissa und andere Zuschauer haben sich dann in einem Technikraum verschanzt und von draußen Schüsse gehört. Ein Mann stand tapfer an der Tür und hat die Klinke festgehalten, damit Terroristen nicht in den Raum eindringen können. Sie erzählt:

„Ein junger Mann hat die Türklinke eine gefühlte Ewigkeit festgehalten. Er hat sich keinen Millimeter bewegt. Er hat diese Türklinke so stark festgehalten, dass der Terrorist dachte, die Tür wäre verriegelt.“

„Ich habe gehört, wie die Schüsse immer näherkamen“

Ein anderer Überlebender stellte sich tot, damit er von den Terroristen nicht entdeckt wurde. Die Tochter des Mannes schildert:

„Sie haben ihn drei Mal getreten, um herauszufinden, ob er noch lebt. Er hat sich nicht bewegt. Hätten sie ihn ein viertes Mal getreten, hätte er nicht mehr ausgehalten. Das hat er mir danach unter Tränen erzählt. Der Schmerz in seinem Knie war einfach zu groß.“

Mehr zum Thema
Unfrieds Urteil: Nach dem Terror von Paris – Die Lage ist beschissen
Mehr zum Thema
Konzert der Eagles Of Death Metal: Deutscher Lehrer starb bei Anschlag in Paris
Einige Menschen wurden von den Terroristen sogar nur verschont, um als Helfer makabre Aufgaben zu erfüllen, wie zum Beispiel das Wegtragen von Leichen, aber auch das Verbrennen von Geld. Hätten sie sich nicht den Willen der Terroristen gebeugt, hätten sie eine Kugel in den Kopf gekriegt, so der Überlebende Sébastien.

Bei den Terror-Anschlägen in Paris kamen 132 Menschen ums Leben. Neben dem Konzert der Eagles Of Death Metal im Pariser Club „Bataclan“ waren auch das Stade De France und Cafés Ziele der Terror-Organisation ISIS.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates