Zurück zu about the IMA




BEGINNER: Sam Fender mit seinem Debüt

Bruce Springsteen – für Sam Fender ein wahrer Held

Der junge Musiker aus dem Nordosten Englands veröffentlicht mit „Hypersonic Missiles“ nun endlich sein Debütalbum. Wegen Krankheit musste Sam Fender den Release verschieben und mehrere Auftritte absagen. Nun ist er wieder wohlauf und bereit, die Welt mit seinen gesellschaftskritischen Songs zu erobern.

Die Verehrung für Bruce Springsteen versucht er gar nicht erst zu verstecken. Im Titelsong der Platte erkennt man, dass „Born To Run“ Pate stand – Glockenspiel, Saxofon und es wird auch gerannt – und das Cover des Debüts soll eine „Emo-Version“ von „The Darkness On The Edge Of Town“ sein. Schon mit der EP „Dead Boys“, die Sam Fender letzten Herbst herausbrachte, war klar, dass dieser junge Mann sich Gedanken darüber macht, was politisch in seiner Heimatstadt, seinem Land und auf der ganzen Welt passiert.

Das Glastonbury abzusagen, brach Sam Fender das Herz

Im November kommt Sam Fender auf seiner Tour auch für ein paar Konzerte nach Deutschland. Dass er wegen seiner Stimmbandentzündung nicht auf dem Glastonbury auftreten konnte, brach ihm das Herz – dafür trat er schon in einigen Late Night Shows auf und durfte in London für Bob Dylan und Neil Young eröffnen. Der 25-Jährige ist ein Newcomer, von dem wir noch viel erwarten können.

Am 22. November wird der International Music Award auch in der Kategorie „Beginner“ vergeben. Mehr zum IMA findet ihr hier.


Lizzo, Billie Eilish: Die Grammy-Welle steigt – gefragt sind neue Rollenmodelle

Mit großem Aufschlag besucht TV-Ankerfrau Gayle King im Rahmen ihr CBS-Show „This Morning“ in dieser Woche die wichtigsten Kandidaten der 2020er-Verleihung des US-Musikpreises Grammy. Gefragt sind auf jeden Fall Musiker, die jenseits der Konzern-Schmieden von Disney & Co ein neues Gesellschafts- oder Generations-Bild vermitteln können. Ohne Allüren zeigen KünstlerInnen ihre Lieblings-Orte, man cruised durch die Stadt oder führt – wie Jung-Trap-Rapper Lil Nas X – stolz das neue Apartment vor. Bei dieser Gelegenheit kann es nicht schaden, wenn man ein wenig mehr zu vermitteln hat, als nur das Geflashtsein über den eigenen Erfolg. Im Zentrum steht natürlich Melissa Viviane Jefferson…
Weiterlesen
Zur Startseite
Florence And The Machine

Florence And The Machine