Berlinale erst im Sommer mit Publikum geplant

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wurden die Internationalen Filmfestspiele in Berlin für Februar 2021 in ihrer geplanten Form abgesagt.

Die Berlinale wird im nächsten Jahr nicht wie geplant im Februar stattfinden.

Mehr zum Thema
Rückblick 2020: Mandalorian, Tenet, The Crown, Devs, Babylon Berlin und mehr

Stattdessen soll es nach Angaben der Festivalleitung im März einen digitalen Branchentreff geben. Im Juni sei dann ein eigenes Festival mit Publikum geplant, bei dem es auch zu zahlreichen Weltpremieren im Hauptprogramm kommen soll.

Neues Format für die Berlinale

„Wir haben schon seit Wochen nach einer Möglichkeit gesucht, das Festival nicht einfach abzusagen, sagte Berlinale-Leiterin Mariette Rissenbeek dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Die haben wir jetzt gefunden: Wir werden stattfinden, aber in einem anderen Format.”

Lange hatten die Veranstalter der Berlinale daran festgehalten, im Februar 2021 stattzufinden. Doch die anhaltend hohen Infektionszahlen während der Corona-Pandemie lassen nun keine andere Wahl.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates