Bill Cosby will Haftentlassung aus Angst vor Corona

Das Corona-Virus bedroht die Gefängnisse auf der ganzen Welt. Nun will auch Bill Cosby davon profitieren.

Das Gefängnis als Corona-Gefahr

Vergangene Woche fiel ein Test auf das Coronavirus bei Harvey Weinstein positiv aus. Das Gefängnissystem wird in den USA und weltweit als Ort einer besonderen Ansteckungsgefahr gesehen. Zu Beginn seiner Haftstrafe von 23 Jahren befindet sich Weinstein nun im Krankenhaus der Wende Correctional Facility im Bundesstaat New York. Der Staat an der Westküste der USA ist besonders hat von Corona-Erkrankungen betroffen. Um die Gefängnisbelegung zu entlasten, entließen die zuständigen Behörden zahlreiche Gefangene, die sich keiner Gewaltverbrechen schuldig gemacht haben. Auch in Kalifornien wurden ähnliche Maßnahmen ergriffen. Pennsylvania erwägt derlei Schritte, nachdem sich viele Beschäftigte in den Gefängnissen des Staates infizierten. Im SCI-Phoenix-Gefängnis in Pennsylvania, in dem Bill Cosby inhaftiert ist, gab es bisher mindestens einen Fall von COVID-19.

Bill Cosby
picture-alliance
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates