Video: Billy Joel tritt erstmals seit Hirnerkrankungs-Diagnose auf

Billy Joel überrascht Fans mit erstem Bühnenauftritt seit seiner Hirnerkrankung und spielt zwei Songs bei einer Feier in Florida.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Billy Joel ist erstmals wieder auf die Bühne zurückgekehrt, seit er seine Hirnerkrankung öffentlich gemacht hat. Der Musiker spielte ein überraschendes Zwei-Song-Set gemeinsam mit einer Billy-Joel-Coverband in einem Amphitheater einer Kleinstadt in Florida.

Der „Piano Man“ war anwesend, als die Stadt Wellington in Florida – nahe einem Anwesen von Joel – am Freitag ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Für die Jubiläumsveranstaltung war die Billy-Joel-Coverband Turnstiles gebucht worden.

Joel selbst schloss sich der Band auf der Bühne an, um „We Didn’t Start the Fire“ und „Big Shot“ zu spielen.

Überraschungsauftritt in Florida

„Ich hatte eigentlich nicht vor, heute Abend zu arbeiten“, witzelte Joel laut einem Bericht der „Palm Beach Post“. Während Joel gemeinsam mit Turnstiles am Klavier spielte, tanzten seine Töchter Della und Remy neben ihm auf der Bühne.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Überraschungsauftritt war Joels erster Bühnenauftritt seit Mai 2025. Damals hatte der Sänger seine Diagnose einer Normaldruckhydrozephalus-Erkrankung bekannt gegeben und in der Folge alle geplanten Konzerte abgesagt; sein letztes reguläres Konzert fand am 22. Februar 2025 statt.

Erkrankung und gesundheitliche Pause

„Diese Erkrankung wurde durch die jüngsten Konzertauftritte verschärft und führte zu Problemen mit dem Gehör, dem Sehen und dem Gleichgewicht“, erklärte Joels Team damals in einer Stellungnahme.

„Auf Anweisung seiner Ärzte unterzieht sich Billy einer speziellen Physiotherapie und wurde angewiesen, während dieser Erholungsphase nicht aufzutreten. Billy ist dankbar für die ausgezeichnete medizinische Betreuung, die er erhält, und setzt voll darauf, seine Gesundheit zu priorisieren.“

Daniel Kreps schreibt für den ROLLING STONE USA. Hier geht es zum US-Profil