Jan Böhmermann veröffentlicht gestrichenes Interview auf Twitter

Eigentlich war ein großes Gespräch mit dem ZDF-Satiriker im Feuilleton der „FAS“ geplant. Doch es wurde kurzfristig rausgeworfen. Nun macht Böhmermann Front gegen die Entscheidung.

Nach einem langen Interview-Termin im August inklusive Fotoshooting, bei dem sich Jan Böhmermann nach eigenen Angaben „auf Topfpflanzen“ stellen musste und „Grimassen“ schnitt, entschied der für das Feuilleton verantwortliche Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, Jürgen Kaube, ein Interview, das für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ vorgesehen war, nicht abzudrucken.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann weiß, wer für Corona verantwortlich ist – und für Xavier Naidoo

Es hätte am vergangenen Sonntag (06. September 2020) im Feuilleton des Blatts erscheinen sollen. Seiner schriftlichen Bitte um Stellungnahme sei Kaube nicht nachgekommen, so Böhmermann auf Twitter. Die Frage nach dem Grund für die kurzfristige Entscheidung gegen das Interview stellte er noch einmal auf Twitter, so dass sie öffentlich wurde.

Warum wurde das Böhmermann-Interview nicht veröffentlicht?

Warum Kaube sich so kurz vor Druck gegen ein eingeplantes Interview entschieden hat, ist auf den ersten Blick unklar. Das Gespräch dreht sich um Twitter, die sogenannte Cancel Culture und die politische Stimmung in Deutschland. Böhmermann ist wie gewohnt meinungsstark und pointiert – einen offensichtlichen Grund, der den Rückzug seitens des Herausgebers erklären könnte, findet man jedoch nicht.

Das Interview sollte eigentlich das am 10. September erschienene zweite Buch Böhmermanns, „Gefolgt von niemanden, dem du folgst“, flankieren. In diesem hat Böhmermann seine Tweets der letzten Dekade chronologisch zu einem literarischen Werk verarbeitet.

Böhmermann selbst mutmaßt auf Twitter es könnte an seinen Aussagen liegen, in denen er unter anderem den WDR-Intendanten kritisiert. Laut Böhmermann habe sich Tom Buhrow von Rechtsextremen einschüchtern lassen. Die FAZ teilte auf Anfrage zahlreicher Medien mit, dass redaktionelle Entscheidungen generell nicht kommentiert würden.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf seinem Twitter-Account, dem über zwei Millionen Menschen folgen, veröffentlichte Böhmermann das gesamte Interview schließlich selbst in einer langen Reihe von Tweets.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Am 06. November startet um 23:00 Uhr Jan Böhmermanns neue TV-Show, die „ZDF Magazin Royale“ heißen soll. Bis zum Dezember 2019 lief seine vorherige Show namens „Neo Magazin Royale“ auf ZDFneo.  Bisher gibt es nur einen Trailer, in dem der Moderator auf einem heißen Stuhl sitzt und damit ein bekanntes GIF nachstellt.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates