Corona: Bund will Großveranstaltungen bis Jahresende verbieten

Erst galt ein Veranstaltungsverbot für sämtliche Großveranstaltungen, dann wurde über Lockerungen spekuliert – jetzt scheint wieder alles auf Anfang zu gehen: Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte, dass Großveranstaltungen bis Jahresende verboten bleiben.

Das wegen der Corona-Krise bestehende Großveranstaltungsverbot führte zum Ausfall des Festivalsommers, Open-Air-Konzerten, aber auch Indoor-Events.Die Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nun angekündigt, dass Großveranstaltungen mindestens bis zum 31.12.2020 verboten bleiben sollen.

Mehr zum Thema
Van Morrison: „Pseudowissenschaft“ diktiert Regeln für Corona-Konzerte!

Einer Pressemitteilung zufolge heißt es, dass das Verbot für „Großveranstaltungen wie Volksfeste, größere Sportveranstaltungen mit Zuschauern, größere Konzerte, Festivals oder Dorf-Schützenfeste“ gelten soll. Aber: Eine Ausnahme-Regelung soll es geben.

Ausnahmen für Regionen mit geringen Infektionszahlen

Demnach könnte es Ausnahmen in „Regionen mit sehr geringen Infektionszahlen“ geben, dafür müsste jedoch sichergestellt werden, dass „die Teilnehmer ausschließlich aus dieser Region oder aus umliegenden Regionen mit entsprechenden Entwicklungen kommen.“ Ab welchem Wert die Infektionszahlen als „sehr gering“ gelten, ist noch nicht bekannt. Ebenso bleibt offen, bis zu welcher Kilometerzahl von einer „umliegenden Region“ gesprochen wird.

Mehr zum Thema
Sam Fender demonstriert, wie Konzerte in Corona-Zeiten aussehen könnten

Die Informationen kommen aus einer Beschlussvorlage des Bundes für die Runde der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten. Ab wann der neue Beschluss in Kraft tritt, und was dies für die Social-Distancing-Konzerte bedeutet, die auch in Deutschland geplant sind und teilweise schon stattfinden, bleibt offen. Zuletzt wurde ein Corona-Konzert vor 13.000 Besuchern in Düsseldorf auf Spätherbst verschoben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates