Corona-Konzert in Düsseldorf wird verschoben – Infos zur Ticket-Erstattung

Nächsten Monat hätte in Düsseldorf das Corona-Konzert vor großem Publikum stattfinden sollen. Doch nun steht fest: Die „Give Live A Chance“-Veranstaltung wird neu datiert.

Es wurde viel kritisiert und diskutiert, unter Politikern und unter Bürgern: das für den 04. September geplante Corona-Konzert in Düsseldorf, bei dem Musiker wie Bryan Adams, Rea Garvey und Sarah Connor vor 13.000 Besuchern spielten sollten. Eigentlich. Wie nun entschieden wurde, kann die Veranstaltung nicht wie geplant am 04. September 2020 stattfinden.

Mehr zum Thema
Streit um Konzert mit 13.000 Besuchern: Jetzt kontert die Düsseldorfer Stadtverwaltung

„Give Live A Chance“, wie das Event heißt, muss „aufgrund der jüngsten Entwicklungen in den Spätherbst verschoben werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Infektionszahlen und Kapazitätsbeschränkungen als Gründe

Trotz des „überzeugenden Hygiene- und Schutzkonzepts“ hätten sich die Organisatoren aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der nachträglichen Kapazitätsbeschränkungen, die „eine allgemeine Verunsicherung zur Folge hatten“, dafür entschieden, das Konzert auf ein späteres Datum zu verlegen.

Mehr zum Thema
Sam Fender demonstriert, wie Konzerte in Corona-Zeiten aussehen könnten

Die über 7.000 Besucher, die bereits Tickets erworben hatten, werden daher nun das Eintrittsgeld, inklusive der Vorverkaufsgebühren, zurückerstattet bekommen. Zuvor hatten sich Veranstalter Marek Lieberberg und die Stadt Düsseldorf darauf geeinigt, die Entscheidung über eine Zu- oder Absage erst vier Tage vor dem Konzert zu treffen. „Ein Abrücken hiervon war durch Bedenken der Landesregierung deutlich geworden. Die gegensätzlichen Positionen ließen sich nicht überbrücken.“

Mehr zum Thema
Corona-Konzert in Düsseldorf: Veranstalter verteidigt Mega-Event

Lieberberg sagt weiterhin, dass „unser Maßnahmen-Katalog Fans, Künstlern und Mitarbeitern umfassenden Schutz biete.“ Doch die aktuelle Atmosphäre würde einen Konsens verhindern, weshalb die Veranstaltung nun zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Einen neuen Termin gibt es bisher noch nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates