Courtney Love: „Ohne ‚Smells Like Teen Spirit‘ könnte Kurt noch leben“

In einem Interview erinnert sich Courtney Love an den Erfolg von „Nevermind“, Cobains Reaktion darauf und schildert, warum 'In Bloom' die Leadsingle des legendären Albums hätte sein sollen.

Anlässlich des 30. Jubiläums von Nirvanas NEVERMIND hat Courtney Love erstmals in einem Interview über den Meilenstein der Band ihres damaligen Ehemannes Kurt Cobain gesprochen. Sie glaubt, dass die Karriere von Nirvana und auch das Leben (und Sterben) Cobains anders verlaufen wäre, wenn „Smells Like Teen Spirit“ nicht als erste Single aus NEVERMIND veröffentlicht worden wäre.

Mehr zum Thema
Making of: Wie Nirvanas Meisterwerk „Nevermind“ entstand

Im Gespräch mit David Cross von der „LA Times“ sagt sie: „Sie hätten auf mich hören sollen. Wäre ‚In Bloom‘ zuerst veröffentlicht worden, wäre das Leben einfacher und besser geworden. Es wäre nicht alles anders geworden, aber die Dinge und ihr Lauf hätten sich verändert. Kurt hätte vielleicht überlebt, wen jemand anders zuerst einen derartigen Erfolg gehabt hätte. Jemand wie Eddie Vedder, der eine gute Infrastruktur hatte.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im weiteren Verlauf erinnert Love sich daran, wie sie und Cobain damals vom Erfolg des Albums erfahren hatten: „Wir waren in Salem, Oregon, als ‚Nevermind‘ auf Platz 1 der Charts stieg. Kurt weinte. Ich weinte. Wir hatten wirklich Angst. Kurt liebte, was ‚Nevermind‘ war. Er leckte seine Lippen und sagte nur ‚Whoa, whoa, whoa‘. Er war gut darin, seine wahren Gefühle zu verbergen. Er war bescheiden und hielt seine öffentlich dargestellte Persona aufrecht. Daran arbeitete er so wie Kate Moss an ihren Wangenknochen arbeitet.“

Mehr zum Thema
„Nevermind“ von Nirvana: Ein Album zum Mitsingen – um jeden Preis

Nirvanas zweites Album NEVERMIND erschien am 24. September 1991. Sänger, Gitarrist und Songschreiber Kurt Cobain beging am 5. April 1994 Suizid. Er wurde 27 Jahre alt. Courtney Love veröffentlichte mit ihrer Band Hole vier Alben. Ihr bisher einziges Soloalbum AMERICA’S SWEETHEART erschien 2004.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

+++ Diese News erschien zuerst auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates