Damon Albarn: Neues Soloalbum „The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows“ erscheint am 12. November

Am 12. November erscheint das neue Soloalbum des Blur-Sängers

Blur- und Gorillaz-Sänger Damon Albarn wird am 12. November 2021 sein zweites Soloalbum veröffentlichen. „The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows“ erscheint bei Albarns neuem Label Transgressive Records.  Albarns erste und bisher einzige Solo-Platte „Everyday Robots “ erschien 2014.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Transgressive (@transgressivehq)

Albarns vielleicht intimstes Album

Ursprünglich wollte der 53-jährige ein einzelnes Orchester-Stück schreiben, inspiriert von der Landschaft seiner Wahlheimat Island, deren Staatsbürgerschaft Albarn seit 2021 besitzt. Im Zuge der Pandemie und des Rückzugs in einen intimen persönlichen Schaffungsprozess wurden daraus schließlich die elf Tracks der neuen Platte. Inhaltlich behandle Albarn darauf die großen menschlichen Themen von der Geburt bis zum Tod.

Albarn selbst sagt über die Arbeit an „The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows“: „Für dieses Album habe ich mich auf meine ganz eigene dunkle Reise begeben und glaube mittlerweile, dass es vielleicht doch so etwas wie einen reinen Ursprung gibt.“ Am 12. November wird die Platte digital und physisch, sowie als Deluxe Version auf einer durchsichtigen Vinyl erscheinen.

Die komplette Tracklist:

    1. The Nearer The Fountain, More Pure The Stream Flows
    2. The Cormorant
    3. Royal Morning Blue
    4. Combustion
    5. Daft Wader
    6. Darkness To Light
    7. Esja
    8. The Tower Of Montevideo
    9. Giraffe Trumpet Sea
    10. Polaris
    11. Particles
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates