Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Ginger Baker

Während er sich ständig mit Bandkollegen Jack Bruce und Eric Clapton in die Haare bekam, eröffnete der gebürtige Londoner mit seiner „Double-Kick“- Virtuosität und ausgedehnten Soli der Rockwelt das Showmanship.

Die besten Schlagzeuger aller Zeiten: Platz 03. Ginger Baker (Cream)

Gesegnet mit immensem Talent und zugleich bestraft mit einem fast bösen Gemüt, ist es Ginger Baker, der sein klassisches Jazz-Training mit einem so kraftvollen polyrhythmischen Stil kombinierte und das im ersten und besten Trio der Welt. Während er sich ständig mit Bandkollegen Jack Bruce und Eric Clapton in die Haare bekam, eröffnete der gebürtige Londoner mit seiner „Double-Kick“- Virtuosität und ausgedehnten Soli der Rockwelt das Showmanship.

Mehr zum Thema
Ginger Baker: 10 Dinge über den Cream-Schlagzeuger, die Sie wissen müssen

Nach der schnellen Trennung von „Blind Faith“ verschlug es Baker in den Siebzigerjahren für einige Zeit nach Nigeria. „Er begreift den African Beat besser als jeder andere Schlagzeuger der westlichen Welt“, so Mitgründer des Afrobeat Tony Allen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In den folgenden Jahren beschäftigte sich Baker mit einer Ansammlung von eindrucksvollen Projekten, glänzte mit seiner unverkennbaren Bravour, seine komplex gesponnen Grooves gipfelten in den wenig gewürdigten Projekten „Baker Gurvitz Army“ aus der Mitte der Siebzigerjahre, einer Jazz-Combo mit Star-Solisten wie Bill Frisell sowie in großartigen Kollaborationen mit Public Image Ltd und Masters of Reality.

>>> Hier lesen: Woran starb Ginger Baker?

ROLLING STONE hat gewählt – die 100 besten Drummer aller Zeiten:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates