Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Maisie Peters

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: Heinz Rudolf Kunze über seine Liebe zu The Who und ihr Großwerk „Tommy“

RS-History

Die besten Alben aller Zeiten: „Blind Faith“ von Blind Faith

Eigentlich gibt es hier nichts zu mäkeln: Auf der Platte hört man feisten Bluesrock, schwer drückend und manchmal in psychedelische Sphären driftend, ganz nach der Mode der Zeit und bestimmt nicht schlechter als bei der Konkurrenz.

Aber eben auch nicht besser. Dabei hatte man sich genau das nach der Papierform versprochen, denn bei Blind Faith handelt es sich immerhin um die erste gecastete Supergroup, zusammengesetzt aus den Handwerksmeistern der Zunft.

Album auf Amazon.de kaufen 

Von Cream kamen Eric Clapton und Ginger Baker, von Traffic holte man Steve Winwood. Der Family-Bassist Rick Grech füllte die Reihen auf. Ein Zweckbündnis, das immerhin dieses eine Album lang hielt.

Blind Faith live 1969

Blind Faith spielten übrigens am 07. Juni 1969, vor 50 Jahren, im Londoner Hyde Park bei einem kostenlosen Open Air-Konzert vor nahezu 100.000 Zuschauern zum ersten Mal gemeinsam live.

Das Skandal-Cover

Eine 11-Jährige ohne T-Shirt. Das Mädchen Mariora Goschen sagte später, ihr sei ein Pferd für die Aufnahme versprochen worden. Das Album kam mit einem Alternativcover auf dem Markt, darauf war dann die Band zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Highlights


Eric Clapton: 10 Fakten über Slowhand, die Sie kennen müssen

Eric Clapton in der April-Ausgabe des ROLLING STONE - großes Special + Vinyl-Single Es gibt Millionen Gitarristinnen und Gitarristen auf der Welt, die allesamt versuchen, ihren eigenen Stil zu finden. Dieser unverwechselbare Sound, der die Zuhörer sofort erkennen lässt, wer das Instrument gerade in der Hand hält. Der Instrumentenindustrie bereitet dies eine ertragreiche Geschäftsgrundlage, versprechen die Hersteller von Gitarren, Effektpedalen und Verstärkern doch ihren Kunden, mit bestimmten Modellen so zu klingen wie ihre großen Helden: „Mit einem VOX AC-30 kriegst du den Sound von Brian May.“ Ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht, denn die Wahrheit im geflügelten Sprichwort „sound is in…
Weiterlesen
Zur Startseite