Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


RS-History

Die besten Alben aller Zeiten: „Blind Faith“ von Blind Faith


von

Eigentlich gibt es hier nichts zu mäkeln: Auf der Platte hört man feisten Bluesrock, schwer drückend und manchmal in psychedelische Sphären driftend, ganz nach der Mode der Zeit und bestimmt nicht schlechter als bei der Konkurrenz.

Aber eben auch nicht besser. Dabei hatte man sich genau das nach der Papierform versprochen, denn bei Blind Faith handelt es sich immerhin um die erste gecastete Supergroup, zusammengesetzt aus den Handwerksmeistern der Zunft.

🛒  Album auf Amazon.de kaufen 

Von Cream kamen Eric Clapton und Ginger Baker, von Traffic holte man Steve Winwood. Der Family-Bassist Rick Grech füllte die Reihen auf. Ein Zweckbündnis, das immerhin dieses eine Album lang hielt.

https://www.youtube.com/watch?v=gR3KgpTzWHg&list=PLeD5PaBfZvcsC5a2ysDYfClN8kxmnR_jn

Blind Faith live 1969

Blind Faith spielten übrigens am 07. Juni 1969, vor 50 Jahren, im Londoner Hyde Park bei einem kostenlosen Open Air-Konzert vor nahezu 100.000 Zuschauern zum ersten Mal gemeinsam live.

Das Skandal-Cover

Eine 11-Jährige ohne T-Shirt. Das Mädchen Mariora Goschen sagte später, ihr sei ein Pferd für die Aufnahme versprochen worden. Das Album kam mit einem Alternativcover auf dem Markt, darauf war dann die Band zu sehen.

Weiterlesen

Weitere Highlights


Sting erklärt, wie man gleichzeitig singt und Bass spielt

Gesang mit Bass zu kombinieren, ist für viele Musiker*innen eine große Herausforderung. Wie es durch hartes Training machbar wird, darüber berichtet Sting in einem Auszug aus seiner kommenden „Words + Music“-Audible-Ausgabe. Die erscheint am 25. März über Amazons Hörbuch- und Podcast-Service. Darin erklärt der ehemalige Police-Frontman unter anderem, wie man gleichzeitig singen und Bass spielen kann: „Das ist eine besondere Art von Mensch: etwas tun zu können, das kontrapunktisch ist. Mit anderen Worten, man kann einen Song singen und Gitarre dazu spielen. Das ist noch ziemlich einfach. Wenn man hingegen Bass spielt, ist es ein bisschen so, als würde man…
Weiterlesen
Zur Startseite