Die 200 besten Songs der Achtziger

Dies sind die größten Hits, die das wilde Musikjahrzehnt zu bieten hatte.

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110 Kool G Rap and DJ Polo, „Road to the Riches“

Im selben Jahr, in dem Billy Joel einen Nummer-Eins-Hit hat, indem er versucht zu rappen, verwandelt Kool G Rap eine Klavierschleife von Billy Joel in einen Hip-Hop-Klassiker. Das sind die achtziger Jahre in einer Nussschale. „Road to the Riches“ ist eine Gangstergeschichte von Aufstieg und Fall, in der der Queens-Mafioso G Rap berichtet: „Ich habe Läden zerschossen und Türen eingetreten / Narben von kleinen Nachbarschaftskriegen gesammelt.“ Ein Wahrzeichen von Cold Chillin‘, aus der Zeit, als die Juice Crew an der Spitze stand und einen Rap-Standard setzte, der auch heute noch beängstigend ist.

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109 The Slits, „Typical Girls“

Londoner Punk-Frauen kämpfen gegen die Macht. Die Slits zerreißen in ihrer Single „Typical Girls“ zu einem schrägen, Reggae-getränkten Beat die Geschlechterrollen. Sie skandieren: „Typische Mädchen sind sensibel / Typische Mädchen sind emotional! Das klingt wie eine Mischung aus einem Spielplatzreim und einem Aufstand. Die Gitarristin Viv Albertine schrieb die Zeile „Typical girls stand by their man“ und inspirierte damit ihren damaligen Freund Mick Jones zu seinem Antwortsong, „Train in Vain (Stand By Me)“ von The Clash.

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108 Luther Vandross, „Never Too Much“

Die Essenz von Luther, sowohl seine Samtstimme als auch sein Herz aus Gold. Es gibt keine Note in „Never Too Much“, die man mit jemand anderem verwechseln könnte. „Es gibt Sänger“, sagte Smokey Robinson, „und dann gibt es Luther“. Trotz der dramatischen Höhen von epischen Balladen wie „A House Is Not A Home“ oder „Love Won’t Let Me Wait“ ist sein ungewöhnlich beschwingter Hit „Never Too Much“ der Quiet Storm-Virtuose in seiner besten Form.

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107 Lita Ford, „Kiss Me Deadly“

Das beste Eröffnungspaar der Achtziger Jahre: „Ich war letzten Samstagabend auf einer Party, ich wurde nicht flachgelegt, ich habe mich geprügelt“. Lita Ford klingt wie eine Chefin, selbst wenn sie über alltägliche Probleme singt, wie z.B. im Stau zu stehen und ihren Job zu hassen. Sie begann als Gitarrenheldin bei den Runaways, Seite an Seite mit Joan Jett. Aber bei „Kiss Me Deadly“, ihrem Glam-Metal-Glanzstück, ist sie ganz großspurig. Völlige Vorstadtechtheit, vor allem, wenn ihre Stimme aus dem Mix herausspringt und schreit: „You know I like dancing witchooo!“

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106 Bob Dylan, „Groom’s Still Waiting at the Altar“

Eine verlorene B-Seite, die er auf dem Album Shot of Love zurückließ, und doch ist es Dylans härtester Song der achtziger Jahre, und vielleicht auch sein gemeinster. Er blickt auf eine Welt in Aufruhr: „Städte in Flammen, Telefone außer Betrieb / Sie töten Nonnen und Soldaten / Es gibt Kämpfe an der Grenze“. Ein Lied voll von hartem Regen und Apokalypse.

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105 A Guy Called Gerald, „Voodoo Ray“

Madchester Acid House in seiner verrücktesten Form. Gerald Simpson hat es mit einer Indie-Single in die Charts geschafft, die von den kantigsten Beats aus Chicago House und Detroit Techno inspiriert ist und sich an die Raver in The Hacienda richtet. „Voodoo Ray“ hat einen wummernden Vibe, wie ein Joe Walsh Wah-Wah-Solo, das zu Techno wird, mit übersprudelnden Roland TB-303 Beats und weiblichen Stimmen, die einen in ihren Bann ziehen. Einer der Hits, die das Acid in Acid House verwandelten.

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104 Spandau Ballet, „True“

Aber mal im Ernst: Warum fällt es mir so schwer, die nächste Zeile zu schreiben? Spandau Ballet haben uns allen mit „True“ einen New Romantic Slow-Dance-Klassiker geschenkt, einen der größten Hits des Jahrzehnts, an dem sich die Geister scheiden – entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Aber einige von uns schätzen jeden Moment, insbesondere die Art und Weise, wie Tony Hadley das Wort „True“ in ein 17-silbiges Schluchzen verwandelt. Die Spandaus erzählen ihre erstaunliche Geschichte in der sehenswerten Dokumentation Soul Boys of the Western World.

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103 George Jones, „He Stopped Loving Her Today“

Wenn George Jones davon singt, einen alten Freund zum ersten Mal seit Jahren wieder lächeln zu sehen, können Sie darauf wetten, dass dieser Freund eine Leiche ist, die gerade an einem gebrochenen Herzen gestorben ist. Aber bei Possum fragt man sich, ob er den Mann nicht beneidet – ist eine solche Liebe ein Fluch oder ein Segen? Der 48-jährige Jones, der bereits als der größte Country-Sänger aller Zeiten gilt, machte „He Stopped Loving Her Today“ zu seiner knochenharten, späten Signature-Ballade. Jede Jukebox, die diesen Song spielt, ist ein verdammter Tatort.

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102 Bronski Beat, „Smalltown Boy“

„Smalltown Boy“ war ein Hit, wie es ihn in keiner früheren Pop-Ära hätte geben können – ein Trio von geouteten Briten mit einem Song über das schwule Erwachsenwerden, mit Jimmy Somervilles Falsettgesang über dem herrlichen Synthie-Pop. „Wir sind schwul, aber wir kommen als ganz normale Leute rüber, die Musik machen, die sehr kommerziell ist, aber kein Wegwerfmüll“, sagte Somerville dem Rolling Stone. „Mit anderen Worten, wir haben bewiesen, dass man einen Hit haben kann, ohne eine Kutte zu tragen!“

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101 Smokey Robinson, „Being With You“

Smokey ist der Smokey jedes Jahrzehnts, und niemand sonst spielt auch nur annähernd in seiner Liga, egal ob es sich um die 1960er, die 1980er oder die 2020er Jahre handelt. Der Motown-Meister war in den Achtzigern mit der luftigen Romantik von „Being With You“ auf dem Höhepunkt seines Könnens. Er lässt diese Art von Liedern einfach klingen, aber niemand schreibt (oder singt) sie so wie Smokey. Wie er 1968 dem Rolling Stone sagte (in einem Profil, in dem er als „das regierende Genie der Top 40“ bezeichnet wurde), „Es muss etwas sein, das wirklich etwas bedeutet, nicht nur ein Haufen Worte auf Musik.“ Er hat es immer noch drauf, wie bei seinem letzten Album, dem subtil betitelten Gasms.

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