Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs Kultfilm „Blue Velvet“

David Lynchs beunruhigender Film-Albtraum definierte vor 30 Jahren einen neuen amerikanischen Surrealismus im Kino und prägte zum ersten Mal viele Themen, die mit dem Regisseur auch heute noch verbunden werden.

Die Kamerafahrt ins Ohr

Jeffrey findet auf dem Weg nachhause vom Krankenhaus, wo sein Vater nach einem Schlaganfall untergebracht wurde, ein abgeschnittenes Ohr im Gras. Gleichzeitig schockiert und neugierig steckt er es in eine Plastiktüte, nimmt es mit und bringt es zur Polizei. Später, wieder zuhause, will Jeffrey nur noch etwas spazierengehen und sieht einen Mann, der seinen Hund ausgeführt hat. Regungslos steht er am Wegesrand. Die Kamera fährt in die Bäume. Und nur einen Überblendungsschnitt später gleitet sie in das Innere des Ohres, windet sich durch die labyrinthischen Gehörgänge in die Finsternis. Folgt nun ein Traum? Befinden wir uns nun im Inneren einer anderen Person? Lynch spielt mit der Wahrnehmung des Zuschauers und deutet zugleich an, dass es in seinen Filmen vor allem auch darum geht, zuzuhören – auf Geräusche, auf die Musik, auf die markante, fremdartige Sprache der Figuren.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seite 3: Im Wandschrank

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates