Die Biebers: Eine vollständige Chronik der Beziehung von Justin und Hailey
Von ihrer ersten Begegnung als Kinder bis zur Hochzeit und einem Baby – hier ist alles, was zwischen dem Paar passiert ist.
Die Beziehung von Justin und Hailey Bieber ist seit Beginn der Gerüchte um eine Beziehung im Jahr 2014 Gegenstand unzähliger Schlagzeilen in Boulevardzeitungen und Klatschspalten. Seitdem hat das Paar viel durchgemacht und blickt auf eine lange Geschichte zurück, die Liebe und Ehe, ein Baby und einige Höhen und Tiefen umfasst – vieles davon erwähnt Justin in seinem neuen Album und musikalischen Comeback Swag, das Anfang dieses Monats erschienen ist.
Trotz allem – Ex-Drama, Vorwürfe über Eheprobleme, Fragen zu Justins Gesundheit – haben die Biebers eine starke Fassade aufrechterhalten. In dem Song „Therapy Session“ aus „Swag“ spricht Justin ganz offen über die Auswirkungen, die all das Gerede auf ihn hat: „Ich musste als Mensch viele Schwierigkeiten durchstehen, wie wir alle, und das sehr öffentlich, und deshalb fragen mich die Leute ständig, ob es mir gut geht, und das belastet mich wirklich sehr.“
Von ihrer ersten Begegnung als Teenager bis zur Geburt ihres Sohnes Jack Blues – hier ist eine vollständige Chronologie der Romanze von Hailey und Justin.
Herbst 2009: Die erste Begegnung
Es ist kein Geheimnis, dass Hailey schon als Kind Justins Musik mochte. Ihr Vater, der Schauspieler Stephen Baldwin, nahm sie zu einer Aufzeichnung der Today Show mit, als Justin dort auftrat. Er hatte sich mit Biebers Mutter angefreundet, da sie denselben christlichen Glauben teilten. Baldwin stellte seine schüchterne Tochter im Teenageralter dem 15-jährigen Popstar hinter der Bühne vor, bevor er sich kurz mit Bieber unterhielt und ihm ein Skateboard-Video gab, das er produziert hatte.
In einem Interview mit „Vogue“ zehn Jahre später erklärte Hailey, wie sehr sie Justin in diesen frühen Jahren mochte. „Ich war nie ein Superfan, weder von ihm noch von jemand anderem“, sagte sie. „Es war nie so eine verrückte, kreischende Sache. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, außer dass ich ihn süß fand. Alle waren in ihn verknallt. Aber in den ersten Jahren hatten wir einen seltsamen Altersunterschied.“
Februar 2011: „Never Say Never“-Premiere
Das erste gemeinsame Foto von Hailey und Justin auf dem roten Teppich entstand bei der Premiere seines Konzertfilms Never Say Never. Sie posierten zusammen mit ihrem Vater.
2011/12: Twitter-Fandom
Obwohl sie bestreitet, ein Superfan zu sein, teilte Hailey in den Jahren nach ihrem Kennenlernen einige öffentliche Tweets, in denen sie Justin ihre Unterstützung bekundete. Sie war ein Fan seiner Beziehung zu Selena Gomez und bezeichnete die beiden in einem Beitrag aus dem Jahr 2011, der Jahre später wieder auftauchte, als „die Definition eines Teenager-Traums“.
Hailey war noch ein paar Jahre davon entfernt, ihre Modelkarriere zu starten, aber 2011 gab sie ihr Debüt als Musikvideostar in Cody Simpsons „On My Mind“, wo sie die Liebe des Hauptdarstellers spielte. Währenddessen bereitete Justin die Veröffentlichung seines 2012er Blockbusters „Believe“ vor.
November 2014: Kirchenbesuche und Gerüchte über eine Beziehung
In einem Interview mit „Vogue“ verriet Hailey, dass die Freundschaft der beiden wirklich begann, als sie sich bei einem Hillsong-Gottesdienst in New York City begegneten. „Eines Tages kam Justin in die Hillsong-Kirche und sagte: ‚Hey, du bist älter geworden‘“, erinnert sie sich. „Mit der Zeit wurde er mein bester Freund. Ich war mit ihm als seine Freundin unterwegs, aber wir hatten nichts [Romantisches] miteinander.“
Hailey und Justin wurden bei diesem Gottesdienst zusammen fotografiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hailey ihre Modelkarriere gestartet und war besonders eng mit Kendall und Kylie Jenner befreundet, was sie zu einem aufstrebenden Star machte. Für Justin hingegen musste sein öffentliches Image dringend aufgebessert werden. Er war in mehrere Kontroversen verwickelt, darunter eine Verhaftung wegen Trunkenheit am Steuer und die Veröffentlichung eines Videos, in dem er rassistische Beleidigungen gegen Schwarze äußerte. Außerdem war seine Trennung von Gomez ein Chaos in den Klatschblättern, und die beiden entfolgten sich schließlich gegenseitig auf Instagram. Als Hailey und Justin immer mehr Zeit miteinander verbrachten und sogar Beiträge über einander in den sozialen Medien posteten, kamen Gerüchte auf, dass sie ein Paar seien, was beide jedoch dementierten.
„Die Leute sind verrückt“, schrieb Justin im Dezember auf Instagram unter einem Foto von ihm und Hailey. „Ich bin super Single, und das ist meine gute Freundin, das würdet ihr sonst wissen.“
2015: Ein angebliches Liebesdreieck scheint sich abzuzeichnen
Seit Silvester wurde die aufkeimende Freundschaft zwischen Hailey und Justin ausführlich dokumentiert. Sie wurden zusammen in Miami und später in Mexiko gesehen und posteten Instagram-Fotos von sich und ihren gemeinsamen Freunden. Sie tauchten sogar zusammen auf einem Abschlussball in Kalifornien auf.
Um diese Zeit wurde es etwas verwirrend, da Justins Beziehung zu Gomez wieder auftauchte. Die Sängerin von „Come and Get It“ war seit ihrer ersten Trennung von Justin mit Orlando Bloom und Zedd gesehen worden, aber es schien nicht so, als wäre ihre Beziehung vollständig beendet. Im November wurden die Ex-Partner in einer Hotelbar in Beverly Hills gesehen, wo Justin sich ans Klavier setzte und Gomez mit „My Girl“ ein Ständchen sang.
Dezember 2015: Ein Silvesterkuss
Ende Dezember war Hailey mit Bieber und seiner Familie im Urlaub. Zum zweiten Mal in Folge feierten die beiden gemeinsam Silvester, diesmal mit einem Kuss, den Bieber auf seinem Instagram-Account für die ganze Welt sichtbar postete.
Februar 2016: „Someone I Really Love“
In einem Titelartikel für „GQ“ gaben Justin und Hailey endlich ihre Beziehung bekannt. Hailey war während des Interviews anwesend und wartete in seinem Hotelzimmer auf Justin. Als er nach ihrer Beziehung gefragt wurde, gab er sich zunächst zurückhaltend, bevor er sie als „jemanden, den ich wirklich liebe. Wir verbringen viel Zeit miteinander“ beschrieb.
Zu diesem Zeitpunkt beschrieben Justin und Hailey ihre Beziehung beide als eher locker, zumal der „Sorry“-Sänger sich gerade auf seine Welttournee zur Unterstützung seines Albums „Purpose“ vorbereitete.
„Ich möchte niemanden in eine Situation bringen, in der er das Gefühl hat, nur mir zu gehören, um am Ende verletzt zu werden“, sagte er gegenüber „GQ“, bevor er anmerkte, dass die einzige schlimme Trennung, die er in seinem Leben erlebt habe, die von Gomez gewesen sei, mit der er damals noch gut befreundet war.
„Beziehungen in diesem Alter sind schon kompliziert …“
„Im Moment möchte ich mich in meinem Leben durch nichts einschränken lassen. Ich habe schon genug Verpflichtungen. Eine Menge Verantwortung. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass die Frau, die ich liebe, eine zusätzliche Verantwortung ist. Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit Menschen verletzt und Dinge gesagt habe, die ich nicht so gemeint habe, um sie in diesem Moment glücklich zu machen. Deshalb schaue ich jetzt mehr in die Zukunft und achte darauf, dass ich ihnen nicht wehtue. Was, wenn Hailey am Ende die Frau ist, die ich heiraten werde? Wenn ich etwas überstürze, wenn ich ihr wehtue, dann ist das für immer kaputt. Solche Wunden sind wirklich schwer zu heilen. Es ist so schwer … Ich will ihr einfach nicht wehtun.“
An dem Tag, an dem Justins Zitat über sie veröffentlicht wurde, sprach Hailey mit E! News auf dem roten Teppich. „Wir sind kein exklusives Paar. Er geht bald auf Tour“, sagte sie damals. „Beziehungen in diesem Alter sind schon kompliziert, aber ich rede nicht gerne darüber, weil das zwischen mir und ihm ist.
Irgendwann in der ersten Jahreshälfte trennten sich Hailey und Justin nicht nur als Liebespaar, sondern auch als Freunde. „Es sind negative Dinge passiert, über die wir noch reden und die wir noch aufarbeiten müssen“, sagte Hailey 2019 gegenüber Vogue. „‚Ausgedient‘ wäre nicht das richtige Wort – es war eher eine sehr dramatische Exkommunikation. Es gab eine Zeit, in der er den Raum verließ, wenn ich hereinkam.“
2016/17: „Eine sehr dramatische Trennung“
Im August 2016 begann Justin eine Beziehung mit Sofia Richie und postete auf Instagram über ihre Beziehung. Dies löste einen hässlichen Kommentar-Krieg mit Gomez aus, in dem sich beide gegenseitig des Betrugs während ihrer Beziehung beschuldigten. Aber bis zum Herbst 2017 hatten sie sich wieder beruhigt und ihre Funken neu entfacht, indem sie öffentlich knutschten und Zeit miteinander verbrachten.
Juni 2018: endgültige Wiedervereinigung
Im März trennten sich Justin und Gomez erneut, diesmal ohne großes Aufsehen. Unterdessen hatte Hailey mit Shawn Mendes die Met Gala besucht, was Gerüchte über eine Romanze zwischen den beiden entfachte. Aber nachdem sie sich bei einer Kirchenkonferenz gesehen hatten, beschlossen Hailey und Justin, ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben.
„Der gemeinsame Nenner ist, das verspreche ich Ihnen, immer die Kirche“, sagte Hailey gegenüber Vogue. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir das Drama hinter uns. Ich habe ihn einfach umarmt. Am Ende der Konferenz sagte er: ‚Wir werden keine Freunde sein.‘ Und ich sagte: ‚Wir werden keine Freunde sein?‘“
Juli 2018: Verlobung
Justin schien sofort zu wissen, dass seine Wiedervereinigung mit Hailey von Dauer sein würde. Nur wenige Wochen, nachdem sie wieder zusammenkamen, machte er ihr einen Heiratsantrag. Er bestätigte die Neuigkeit auf Instagram.
„Ich verspreche, unsere Familie mit Ehre und Integrität zu führen und Jesus durch seinen Heiligen Geist in allem, was wir tun und jeder Entscheidung, die wir treffen, leiten zu lassen“, schrieb er. „Mein Herz gehört VOLL UND GANZ DIR und du wirst IMMER an erster Stelle stehen! Du bist die Liebe meines Lebens, Hailey Baldwin, und ich möchte mein Leben mit niemand anderem verbringen.“
September 2018: Große Schritte und eine Hochzeit im Standesamt
Zwei Monate nach ihrer Verlobung zog Hailey in Justins Haus in Toronto. Am 13. September gaben sich die beiden dann in einem Standesamt in Manhattan das Ja-Wort.
November 2018: Neuer Name
Zwei Monate nach ihrer Hochzeit änderte Hailey offiziell ihren Namen in Hailey Bieber.
September 2019: Zweite Hochzeit
Im folgenden Jahr trat das Paar noch stärker in die Öffentlichkeit. Im Februar 2019 erschienen sie gemeinsam auf dem Cover der Vogue, bestätigten ihre Ehe und erzählten ihre Liebesgeschichte. Ein Jahr nach ihrer Hochzeit im Standesamt feierte das Paar eine größere Zeremonie in Bluffton, South Carolina, für Freunde und Familie.
„Mit jemandem mein Leben verbringen zu können und zu wissen, dass es immer diesen Menschen gibt, zu dem ich zurückkehren kann, mit dem ich jeden Moment teilen und mein Leben teilen kann, macht es einfach so viel erfüllter“, sagte Justin kurz nach der Hochzeit in seiner Doku-Serie „Seasons“ über seine Frau. „Die Vorstellung von Stabilität ist etwas, das ich in meiner Kindheit nie hatte und das ich mir immer gewünscht habe.“
Frühjahr/Sommer 2022: Die Biebers unterstützen sich gegenseitig
Justin und Hailey mussten 2022 eine Reihe von gesundheitlichen Rückschlägen verkraften. Im März 2022 gab Hailey bekannt, dass sie wegen eines leichten Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden war, und bezeichnete dies als „einen der schlimmsten Momente, die ich je erlebt habe“. Kurz darauf wurde bei ihr ein PFO diagnostiziert.
„Sie stellten fest, dass ich einen sehr kleinen Blutgerinnsel im Gehirn hatte, der zu einer leichten Unterversorgung mit Sauerstoff führte, aber mein Körper hat das selbst überwunden und ich habe mich innerhalb weniger Stunden vollständig erholt“, schrieb sie damals auf Instagram.
Später, im Juni, verschob Bieber die Konzerte seiner „Justice“-Tour, nachdem bei ihm das Ramsay-Hunt-Syndrom diagnostiziert worden war.
„Offensichtlich sagt mir mein Körper, dass ich einen Gang zurückschalten muss“, sagte er damals und fügte einige Tage später hinzu: „Jeder Tag wird besser, und trotz aller Beschwerden finde ich Trost in dem, der mich erschaffen hat und mich kennt. Seine Perspektive hat mir in dieser schrecklichen stürmischen Zeit, die ich gerade durchmache, Frieden geschenkt. Ich weiß, dass dieser Sturm vorübergehen wird, aber in der Zwischenzeit ist Jesus bei mir.“
Erst Ende Juli kehrte er auf die Tour zurück.
September 2022: Hailey Bieber spricht über Gerüchte um Selena Gomez
Hailey Bieber setzte sich mit Alex Cooper für den Call Her Daddy Podcast zusammen und nutzte die Gelegenheit, um auf das angebliche Drama mit Justins Ex Selena Gomez einzugehen.
„Lassen Sie es mich so sagen: Als er und ich angefangen haben, uns zu treffen oder so etwas in der Art, war er zu keinem Zeitpunkt in einer Beziehung“, sagte Hailey. „Es entspricht nicht meinem Charakter, mich in die Beziehung von jemand anderem einzumischen. Das würde ich niemals tun. Ich bin besser erzogen worden.“ Damals sagte Hailey auch, dass es „kein Drama“ mit der Sängerin gebe.
Im folgenden Jahr, im März 2023, bat Gomez ihre Fans, Hailey nicht mehr anzugreifen, nachdem TikTok-Nutzer Beiträge der beiden Frauen analysiert und ein Drama daraus gemacht hatten.
„Hailey Bieber hat mich kontaktiert und mir mitgeteilt, dass sie Morddrohungen und hasserfüllte Nachrichten erhalten hat“, schrieb Gomez auf ihrem Instagram-Account. „Das ist nicht das, wofür ich stehe. Niemand sollte Hass oder Mobbing erleben müssen. Ich habe mich immer für Freundlichkeit eingesetzt und möchte wirklich, dass das alles aufhört.“
August 2024: Willkommen, Baby Jack!
Im Mai 2024 gaben Hailey und Justin bekannt, dass sie ein Baby erwarten, als sie während einer Erneuerung ihres Eheversprechens ihren Babybauch zeigte.
Im August begrüßten die beiden einen kleinen Jungen namens Jack Blues Bieber, benannt nach Justins zweitem Vornamen.
Juli 2025: Justin veröffentlicht Swag und erwähnt Hailey
Nach monatelangen Spekulationen über seine Gesundheit und sein Wohlbefinden feierte Justin mit dem Album Swag ein Comeback. Sowohl Hailey als auch Baby Jack sind auf dem Albumcover zu sehen.
In dem Song „Go Baby“ erwähnt Justin seine Frau und ihre Firma Rhode: „Das ist mein Baby, sie ist eine Ikone, iPhone-Hülle, Lipgloss drauf”, singt er und fügt später hinzu: „Sie hält sie am Laufen, es ist Comedy, blockier es einfach.” In „Walking Away” bezieht er sich auch auf ihre Ehe und singt: „Baby, ich gehe nicht weg / Du warst mein Diamant, ich habe dir einen Ring gegeben / Ich habe dir ein Versprechen gegeben, ich habe dir gesagt, ich würde mich ändern.”
Und in einem Sketch mit Druski mit dem Titel „Therapy Session“ spricht Bieber seine Sorgen um seine psychische Gesundheit an und verrät: „Ich musste als Mensch viele Kämpfe durchstehen, wie wir alle, und das sehr öffentlich, und deshalb fragen mich die Leute ständig, ob es mir gut geht, und das belastet mich sehr. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass ich derjenige mit den Problemen bin und alle anderen perfekt sind.“
Nach der Veröffentlichung des Albums erzählte eine Quelle dem Rolling Stone, dass Justin nach der Trennung von seinem langjährigen Manager Scooter Braun „100 Prozent kreative Freiheit“ bei der Produktion des Albums hatte. „Er konnte sein wahres, authentisches Ich sein und hatte keine zusätzlichen Stimmen, die versuchten, ihn in eine bestimmte Richtung zu lenken“, sagte die Quelle. „Das ist die reinste Version von Justin, die wir musikalisch je gesehen haben.“