„Die reden doch gar nicht“: Werner Herzog über „Die Simpsons“

Filmemacher Werner Herzog wusste nicht, dass die gelben Figuren sprechen – „Simpsons“-Macher glauben ihm noch heute nicht.

Es ist eine sehr kuriose Geschichte – auf ganz humorvolle Weise. Werner Herzog wusste anfangs nicht, dass die Figuren aus „Die Simpsons“ sprechen. „Ich kenne die aus Zeitungen, aus diesen Comic-Strips, die reden doch gar nicht“, soll der heute 77-Jährige gesagt haben, als er vor Jahren zum ersten Mal das Angebot bekam, der Zeichentrickserie seine Stimme zu leihen. Die Gastrolle in der US-Version der aktuellen Staffel ist schon seine dritte.

Mehr zum Thema
Paul McCartney überprüft stets, ob Lisa Simpson weiter Vegetarierin ist

Die Reaktion der Serien-Verantwortlichen rundet die Story ab. „Seit 23 Jahren reden diese Figuren und Sie wissen das nicht“, sollen die Macher gefragt haben. Herzog führt aus: „Die dachten, ich mache einen Witz.“ Daraufhin habe sich der Regisseur und Schauspieler DVDs der Erfolgsserie besorgt, um sich die Sprache und Bewegungen der Figuren näherzubringen.

Angeblich würden die „Simpsons“-Macher immer noch nicht glauben, dass er damals einem echten Irrtum unterlag. Herzog gegenüber der Deutschen Presse-Agentur:

„Bis heute glauben die, ich will mich über sie lustig machen. Der Regisseur war mit mir im Aufnahmeraum. Und der hat so gelacht, dass man ihn in den Regieraum verbannen musste, weil er zweimal hintereinander hineingelacht hat, bevor ich meinen Text zu Ende gesprochen hatte.“

Mehr zum Thema
„Die Simpsons“-Autoren distanzieren sich von Corona-Verschwörung
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates