DJ Avicii ist tot

DJ-Superstar Avicii ist tot. Die Todesursache muss noch bekannt gegeben werden.

Avicii ist tot. Der schwedische Musiker mit dem bürgerlichen Namen Tim Bergling wurde nach Informationen der schwedischen Tageszeitung „Aftonbladet“ in der omanischen Hauptstadt Muscat tot aufgefunden. Berglings Sprecherin Ebba Lindqvist bestätigte das mittlerweile. Er wurde 28 Jahre alt.

Mehr zum Thema
Hören: Jochen Distelmeyer (Blumfeld) covert Avicii

Avicii wurde international weltbekannt mit den Hits „Wake me up“ und „Levels“. „Wake Me Up“ gilt gar als Song mit den zweitmeisten Donwloads in Deutschland, nach Helene Fischers „Atemlos“.

Die Todesursache Berglings muss noch bekannt gegeben werden. Die Familie bittet um Rücksichtnahme, es werde zunächst keine weiteren Statements zum Tod des Musikers geben.

Mehr zum Thema
Avicii: Polizei kennt wohl Todesursache, schweigt aber

Sein Manager Ash Pournouri veröffentlichte auf seinem Instagram-Account ein schwarzes Quadrat.

https://www.instagram.com/p/BhzO-EWgbAF/?hl=de

Pop-Fans wurde Avicii vor allem durch die Zusammenarbeit mit Coldplay bekannt: „Sky Full Of Stars“.

Avicii galt als Pionier der EDM-Szene. Der Schwede gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter zwei MTV Music Awards und einen Billboard Music Award. Zweimal war er für einen Grammy nominiert worden.

Mehr zum Thema
TV-Tipp: Avicii-Doku „True Stories“ auf Netflix

2012 und 2013 schaffte er es im Ranking des „DJ Magazine“ jeweils auf den dritten Platz der besten DJs. Seine letzte EP, „Avici (01)“, erschien 2017. Vor wenigen Tagen war er dafür für einen Billboard Music Award 2018 nomniert worden, und zwar in der Kategorie Dance/Electronic Album.

Avicii: Gesundheitliche Probleme

Avicii

Seit 2014 hatte Avicii starke Beschwerden. Er kämpfte mit den Nachwirkungen einer Blinddarm- und Gallen-Operation, der er sich, laut des amerikanischen ROLLING STONE, auch wegen exzessiven Alkoholkonsums unterziehen musste. Er litt in der Vergangenheit auch an akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Im März 2016 verkündete er zunächst sein offizielles Karriere-Aus, danach revidierte er: Zunächst werde es zumindest keine Tourneen mehr geben.

Aviciis letzter Facebook-Eintrag:

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Avicii tot

Das schwedische Außenministerium äußerte sich bedeckt zu dem Vorfall. „Wir haben Informationen darüber erhalten, dass ein schwedischer Bürger im Alter von 30 Jahren im Oman gestorben ist“, hieß es laut „Aftonbladet“ in einer Mitteilung an die Presse.

Dem amerikanischen ROLLING STONE gab Avicii im September 2017 ein letztes Interview. „Ich muss jetzt erstmal mit ein paar Sachen klarkommen“, sagte er. „Ständig ging es nur um Erfolg des Erfolges wegen. Ich war einfach nicht mehr glücklich.“

Darauf angesprochen, ob er wenigstens die Konzerte anderer Musiker genießen könne, wenn er selbst schon nicht auf der Bühne stünde, sagte er: „Nein, nicht wirklich. Ich bin noch immer traumatisiert.“ Doch wolle er die Lust an der Kunst wieder zurückgewinnen.

„Ich will das beste Album meiner Karriere aufnehmen“ – das war seine Ansage im Interview Ende 2017. Auf seiner Homepage steht: „Last year I quit performing live, and many of you thought that was it. But the end of live never meant the end of Avicii or my music. Instead, I went back to the place where it all made sense – the studio.“

Deadmau5:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Calvin Harris:

https://twitter.com/CalvinHarris/status/987385354175959041?tfw_site=billboard&ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.billboard.com%2Farticles%2Fnews%2Fdance%2F8358400%2Favicii-death-reactions

picture-alliance
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates