Dreister Betrug: Mann gibt sich als Drummer von Nickelback aus – und kauft ein

Ein Mann hat sich als Daniel Adair, Schlagzeuger von Nickelback, ausgegeben und unter diesem Namen Musik-Zubehör im Wert von 25.000 US-Dollar (rund 23.700 Euro) bestellt.

Ein US-Amerikaner hat sich als Daniel Adair, den Drummer von Nickelback, ausgegeben und für 25.000 US-Dollar (umgerechnet ca. 23.700 Euro) Musik-Zubehör in Österreich bestellt. Am Dienstag (28. Februar) nahm ihn die Polizei für diesen Identitätsklau fest. Inzwischen befindet er sich wieder auf freiem Fuß; dafür musste er eine Kaution in Höhe von 18.750 US-Dollar (rund 17.773 Euro) zahlen.

Mehr zum Thema
Nickelback liefern sich witzigen Twitter-Beef mit Arnold Schwarzenegger

Wie tc.palm berichtet, hatte der Mann, der mit bürgerlichen Namen Lee Howard Koenig heißt, das Geld für Schlagzeug-Zubehör verprasst. Bei dem österreichischen Händler bestellte er die Waren im Namen des Nickelback-Musikers und ließ sie sich zu einer Adresse in Florida, USA, schicken. Die Rechnung hingegen sollte nach Kanada an Nickelback gehen.

Dreister Betrug: Hier handelt es sich um einen Wiederholungstäter

Diese Tatsache ließ den Verkäufer stutzig werden, woraufhin er in Kanada anrief und den Schwindel aufdeckte. Wie die „New York Daily News“ berichtet, sei es nicht das erste Mal, dass Koenig bei einem Betrug erwischt wurde. Demnach habe er für ein Verbrechen dieser Art bereits zwei Jahre hinter Gittern verbracht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates