DSDS: Florian Silbereisen ersetzt den rausgeworfenen Xavier Naidoo

Der Schlagerstar segelt per Traumschiff in die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ – Shitstorm und ein Rettungsanker namens Bohlen inklusive.

Xavier Naidoo raus, Florian Silbereisen rein

Für Silbereisen ist es laut eigener Aussage – gerade in der aktuellen Zeit – eine Selbstverständlichkeit zu helfen: „Dieter hat angefragt, ob ich kurzfristig einspringen könnte und ich habe selbstverständlich zugesagt. In Zeiten wie diesen muss man einfach zusammenhalten und aushelfen, wo man gebraucht wird.“ Der Moderator spielt wohl auf die Corona-Krise an. Was ein durch rassistische Äußerungen hervorgerufener Rausschmiss und die dadurch notwendige Neubesetzung in der DSDS-Jury mit den globalen Auswirkungen einer Pandemie zu tun hat, bleibt offen, Fakt ist aber, dass Bohlen, Pietro Lombardi und Oana Nechiti ab der nächsten Live-Sendung nicht mehr zu dritt bewerten müssen.

Mehr zum Thema
DSDS: Auch Dieter Bohlen stellt sich gegen Xavier Naidoo

Bis vor Kurzem war Xavier Naidoo Teil der Jury. Nach erneuten rassistischen Äußerungen hat RTL den Musiker aber entlassen. Grundlage war ein Video, in dem Naidoo über die aus seiner Sicht geltenden Gefahren durch Flüchtlinge singt:

https://twitter.com/sixtus/status/1237483488800133120

Naidoo, der sich selbst als Rassist bezeichnet, musste die Casting-Show nach seinem Hetz-Video verlassen. Jörg Graf von RTL findet klare Worte: „RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, das wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen“, sagte der Geschäftsführer des Privatsenders und führte aus: „Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen. Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammenpassen. Daher haben wir uns entschieden, ihn für die kommende Liveshow von ‚DSDS‘ auszuschließen.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates