Dustin Hoffman, Kurt Cobain u.a. – 15 inspirierende Zitate feministischer Männer aus der Showbranche

E-Mail

Dustin Hoffman, Kurt Cobain u.a. – 15 inspirierende Zitate feministischer Männer aus der Showbranche

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Daniel Craig

UN-MINES-CRAIG

„Frauen sind für zwei Drittel der gemachten Arbeit verantwortlich, trotzdem verdienen sie nur 10 Prozent des Gesamteinkommens und besitzen nur ein Prozent vom gesamten Eigentum. Sind wir also gleich? Bis die Antwort Ja heißt, dürfen wir nicht aufhören zu fragen.

Kurt Cobain

Kurt Cobain On 'MTV Unplugged'

„Vergewaltigung ist eines der schlimmsten Verbrechen auf der Welt. Und es geschieht alle paar Minuten. Das Problem mit Gruppen, die sich mit Vergewaltigung beschäftigen ist, dass sie Frauen darüber aufklären wollen, wie sie sich verteidigen können. Was wirklich geschehen muss: Männer müssen darin geschult werden, niemanden zu vergewaltigen. Man muss bei der Quelle anfangen.“

Eddie Vedder

pro-choice1

Bei MTV Unplugged im Jahr 1992 schrieb sich der Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder die Worte „Pro Choice“ auf den Arm und verdeutlichte damit, dass er sich für reproduktive Selbstbestimmungsrechte für Frauen unterstützt. „Als Individuen in diesem ‚freien‘ Land müssen wir das Recht haben zu wählen, wann die Zeit reif ist.“

Patrick Stewart

Patrick Stewart erlebte als Kind mit, wie sein Vater seine Mutter körperlich misshandelte. Für Amnesty International sagte er 2009: „Selbst wenn sie etwas getan hätte, was meinen Vater provoziert haben könnte, hat man die Wahl gewalttätig zu werden. Diese Wahl trifft ein Mann. Wir können wählen, ob es aufhören soll.“

Dustin Hoffman

BAFTA Los Angeles Jaguar Britannia Awards

Dustin Hoffman über seine Rolle als Frau in „Tootsie“, nachdem ihm die Maskenbilder erklärt hatten, dass man ihn nicht schöner aussehen lassen könne: „In diesem Moment kam mir die Erleuchtung und ich ging nach Hause und weinte. Ich sprach mit meiner Frau und sagte, dass ich diesen Film machen muss. Sie fragte mich warum und ich antwortete: ‚Weil ich glaube, dass ich eine interessante Frau bin, wenn ich mich auf dem Bildschirm sehe. Und ich weiß, wenn ich mich auf einer Party treffen würde, würde ich nie mit diesem Charakter sprechen, weil sie nicht die körperlichen Ansprüche erfüllt, die Frauen angeblich mitbringen müssen, um sie nach einem Date zu fragen. Da sind all diese interessanten Frauen, die ich nie kennenlernen konnte, weil ich gebrainwashed wurde.‘ ‚Tootsie‘ war deshalb für mich nie eine Komödie.“

Daniel Radcliffe

GettyImages-480475940

„Hast du je gehört, dass ein Mädchen in der Friendzone steckt? Ich denke, das ist etwas, mit dem Männer vorsichtig umgehen sollten… Ob ich glaube, dass Männer und Frauen Freunde sein können? Ja, absolut. Ob ich glaube, dass Männer und Frauen, die sich sexuell attraktiv finden, nur Freunde sein können? Hm, irgendwann wird es sicherlich ein Problem werden, das man entweder anspricht oder einfach aus dem Weg geht. Ich glaube jedenfalls, dass die Idee einer Friendzone von Männern stammt, die sagen ‚Hey, diese Frau will keinen Sex mit mir.'“

Andrew W.K.

Spotify Live Session With Andrew WK

Beastie Boys

Lester Cohen Archives

Ein Auszug aus dem Song „Sure Shot“:

„I want to say a little something that’s long overdue / The disrespect to women has to got to be through / To all the mothers and sisters and the wives and friends / I want to offer my love and respect till the end.“

Joseph Gordon-Levitt

Summer Of Sony Pictures Entertainment 2015 - Day 4

„Meine Mutter hat mich als Feminist erzogen. Sie hat meinem Bruder und mir immer erklärt, dass unsere Kultur Frauen als Objekte ansieht… Sie wollte uns dafür sensibel machen, weil wir diese Bilder im Fernsehen, in Filmen und auf Zeitschriften sehen. Wenn du nicht innehältst und darüber nachdenkst, schleicht es sich in deinen Verstand und wird zur Realität.“

John Legend

LEBANON-LIFESTYLE-ARTS-FESTIVAL

„Wir sind besser dran, wenn Frauen mehr Macht bekommen – das führt zu einer besseren Gesellschaft.“

Andy Samberg

2015 FOX Programming Presentation

„Es ist verrückt. Seit es Männer und Frauen gibt, hat es lustige Frauen gegeben… verdammt idiotische Männer sagen weiter, dass Frauen nicht lustig sind. Das macht mich wahnsinnig und ich finde es ekelhaft und jedes Mal aufs Neue beleidigend.“

Ashton Kutcher

Oklahoma City Thunder v Los Angeles Lakers

„Es ist eine Ungerechtigkeit, wenn man annimmt, dass es allein der Job der Frau sei, Windeln zu wechseln. Ich möchte meine Tochter in einer Welt aufwachsen sehen, in der Gender niemandem Verantwortung oder Einschränkungen diktiert.“

Ryan Gosling

Apple Store Soho Presents Meet The Filmmaker: Ryan Gosling,

Ryan Gosling zu Kritik über die Oralverkehrszene mit Michelle Williams in „Blue Valentine“:

„Eine Filmkultur, die künstlerische Freiheit predigt, zugleich aber zu kontrollieren versucht, wie Frauen auf der Leinwand dargestellt werden, muss man in Frage stellen. Die MPAA [Motion Picture Association of America] findet Szenen in Ordnung, die Frauen in sexuell gewalttätigen Szenarien als Unterhaltungszweck zeigt. Auf der anderen Seite versuchen sie uns zu zwingen, bei Szenen wegzuschauen, in denen Frauen in sexueller Hinsicht beteiligt sind. Es ist frauenfeindlich, kontrollieren zu wollen, wie Frauen sich selbst sexuell präsentieren. Das ist ein größeres Problem als dieser Film.“

Matt McGorry

MONACO-TV-FESTIVAL

„Ich mag meinen Frauen wie meinen Kaffee: In unzähligen Variationen in Sachen Größe, Farbe, und Wert, weil nichts davon das Recht geliebt zu werden bestimmt.“

 

Prinz Harry

GettyImages-476955390

„Wir wissen, wenn Frauen mehr Macht bekommen, verbessert es das Leben aller, die mit ihnen zu tun haben – ihre Familien, ihr Umfeld, ihre Länder. Es geht nicht nur um Frauen, wir Männer müssen auch erkennen, welche Rolle wir spielen. Echte Männer behandeln Frauen mit Würde und geben ihnen den Respekt, den sie verdienen.“

TIMOTHY A. CLARY AFP/Getty Images
jfb
MTV Unplugged
Donna Ward Getty Images
Michael Tran FilmMagic
Getty Images
Cindy Ord Getty Images
Lester Cohen WireImage
Christopher Polk
JOSEPH EID AFP/Getty Images
Gary Gershoff WireImage
Stephen Dunn Getty Images
Esther Horvath FilmMagic
VALERY HACHE AFP/Getty Images
Getty Images
E-Mail