Eddie Van Halens „Hot For Teacher“-Gitarre für 4 Millionen Dollar versteigert

Es ist eine der „kultigsten Gitarren der MTV-Ära“ (Sotheby's) – und nun wechselt sie für einen beeindruckenden Preis den Besitzer.

Die Gitarre, die Eddie Van Halen im berühmten Video zu „Hot for Teacher“ verwendet, ist ein echtes Sammlerstück. Nun wurde das Instrument für einen saftigen Preis versteigert.

Bei einer Auktion von Sotheby’s erzielte das Teil einen Preis von 3.932.000 Dollar. Laut der Auflistung auf der Website von Sotheby’s wurde die Auktion bereits am 18. April abgeschlossen.

Mehr zum Thema
Mike McCready (Pearl Jam) erklärt, warum Eddie Van Halen ein Gitarren-Gott war

„Eine der kultigsten Gitarren der MTV-Ära, gespielt vom einflussreichsten Gitarristen seiner Generation“, pries das Auktionshaus den wertvollen Gegenstand an. Die Gitarre wurde von Paul Unkert von Kramer Guitars eigens für Eddie Van Halen maßgefertigt. Mit Hilfe des Instruments erweiterte der Musiker auch sein technisches Repertoire.

Das Mindestgebot für das Unikat lag bei 1,8 Millionen Dollar. Der Schätzwert lag laut „Consequence“ zwischen 2 und 3 Millionen Dollar.

Den Gitarrenkoffer und das Video-Outfit gibt es dazu

Laut Sotheby’s hat die Gitarre einen „Pappelkorpus mit doppeltem Schnitt im ‚Strat‘-Stil, die Decke ist für einen einzelnen doppelspuligen Seymour Duncan-Humbucker-Tonabnehmer gefräst, einen Lautstärkeregler, eine Floyd-Rose-Brücke mit Whammy-Bar, einen unlackierten, verschraubten Ahornhals mit 22 Bünden (gestempelt ‚UNK‘ auf der Ferse) mit einem Kramer-Aufkleber auf der Kopfplatte“ und einen unlackierten Korpus.

>>>Erinnerung an Eddie Van Halen: Sprung in die Seligkeit

Die Kopfplatte ist mit Van Halens schwarz-weißem Streifendesign auf rotem Grund lackiert. Teil des Angebots ist auch der Originalkoffer mit Tour- und Warner-Brothers-Anhängern sowie die Jacke und die weißen Handschuhe, die Eddie Van Halen in dem Musikvideo trug.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates