Todestag

Eddie Van Halens letzter Auftritt im Video: Das große „Jump“-Finale

Zum Abschluss ihrer „Van Halen North American Tour“ trat die Band am 4. Oktober 2015 in der Hollywood Bowl in Los Angeles auf. Keiner wusste, dass es Eddie Van Halens letztes Konzert sein würde.

Am 6. Oktober 2020 starb Eddie Van Halen im Alter von 65 Jahren nach langem Kampf gegen den Kehlkopfkrebs.

Wir erinnern deshalb ein Jahr nach seinem Tod an einen besonderen Moment, das Abschluss-Konzert der „Van Halen North American Tour“. Hier spielte der Gitarrist zum letzten Mal mit seiner Band Van Halen.

Mehr zum Thema
Tod von Eddie van Halen: Statements von David Lee Roth, Sammy Hagar und Michael Anthony

Van Halen beendet Tournee mit „Jump“

Die letzten Konzerte von Van Halen fanden im Sommer 2015 statt. Es war das dritte Mal, dass die Band auf Tour ging, seit David Lee Roth 2007 wieder zur Gruppe gestoßen war. Zum Abschluss traten Van Halen am 4. Oktober 2015 in der Hollywood Bowl in Los Angeles auf.

In der Mitte des Konzerts hatte sich Roth an Eddie Van Halen gewandt mit den Worten: „Die besten Jahre meines Lebens! Die Höhepunkte meines ganzen Lebens! Auf der Bühne mit dir, Homeboy“.

Mehr zum Thema
Joe Satriani: Eddie Van Halen war „der Größte unserer Generation“

Nach „Panama“ spielte die Band als letzte Zugabe ihren größten Hit „Jump“. Dies waren nicht nur die letzten Minuten der Tour, sondern für Eddie Van Halen der letzte große Band-Auftritt seines Lebens. Auf Videos wurde dieser Moment selbstverständlich festgehalten.

>>>Sehen Sie das Video von Eddie Van Halens letztem Auftritt HIER

Eddie Van Halen hatte mit der Krankheit gekämpft, nachdem bei ihm im Jahr 2000 erstmals Zungenkrebs diagnostiziert worden war. Er selbst vermutete als Ursache die Metal-Gitarren-Plektren, die er immer an der gleichen Stelle im Mund hielt.

Mehr zum Thema
Erinnerung an Eddie Van Halen: Sprung in die Seligkeit

Der Tod des Gitarristen kam nur Monate, nachdem sein Sohn die Hoffnung geäußert hatte, dass der Musiker eines Tages wieder mit der Band auf Tournee gehen könnte. Van Halen hatte die gleichnamige Band 1972 in Kalifornien gegründet, mit Lee Roth als Sänger, seinem Bruder Alex Van Halen am Schlagzeug und Michael Anthony am Bass.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates