Ehemaliger Scorpions-Schlagzeuger James Kottak gestorben

Die Scorpions trauern um ihren ehemaligen Schlagzeuger und „brother from another mother“ James Kottak.

James Kottak ist tot. Der ehemalige Schlagzeuger der Scorpions starb laut einem Bericht von „TMZ“ am 9. Januar 2024 im Alter von 61 Jahren in seiner Heimatstadt Louisville im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Kottak stieg 1996 bei den Scorpions ein. Zum ersten Mal war er auf dem 1999 erschienenen Album „Eye II Eye“ zu hören, etliche weitere Releases folgten. 2016 gab die Band den Ausstieg Kottaks bekannt. Der Grund dafür war offenbar Kottaks Alkoholkonsum. Bereits zuvor wurde er von Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee ersetzt, der anschließend der offizielle Drummer der Hannoveraner Rock-Urgesteine wurde und es bis heute ist.

Kottak war spielte auch in einer Reihe von anderen Bands wie Kingdom Come, MSG, Warrant, Wild Horses und Axis. Außerdem hatte er mit Krunk und Kottak auch zwei eigene Projekte.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Scorpions zollen ihrem ehemaligen Mitglied mit einem Posting auf ihren Social-Media-Kanälen Tribut. „Sehr traurige Nachrichten … unser lieber Freund und Drummer seit 20 Jahren James Kottak ist im Alter von 61 Jahren verstorben … James war ein wunderbarer Mensch, ein großartiger Musiker und liebevoller Familienvater … er war unser „Bruder von einer anderen Mutter“ und wird uns sehr fehlen . … Rock’n Roll für immer RIP James“, heißt es in dem Statement, das die Band mit „Klaus, Rudolf, Matthias, Pawel und Mikkey“ unterschreibt.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kollegen trauern

Auch Kottaks ehemaliger Kingdom-Come-Kollege Johnny „JB“ Frank veröffentlichte ein Statement. „Rock Forever in Peace Bruder James Kottak. James ist jetzt im Himmel“, schreibt der Musiker. Der ehemalige Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens trauert ebenfalls. „Schreckliche Nachrichten über den Tod meines Kumpels, Bandkollegen und großartigen Schlagzeugers James Kottak! Wir hatten einige großartige Zeiten mit A NEW REVENGE/PROJECT ROCK!! […] Du wirst vermisst werden“, so Owens.

Scorpions-Gitarrist Matthias Jabs sprach 2017 im Podcast  „Rock Talk With Mitch Lafon“ über den Rauswurf Kottaks. „James war ein wirklich guter Freund – und er ist es immer noch – aber wir konnten nicht mit ihm weitermachen. Wir haben ihm alle Chancen gegeben, und noch 10 mehr. Und es war etwas, das sich im Laufe der Jahre entwickelte – die Trinkgewohnheit. Es kam in Wellen – manchmal war es vier Wochen lang gut, und dann gab es ein Drama, und wenn man ihn kennt, weiß man, wie das ist. Wenn es sich dann auf die Show auswirkt, muss man sagen: ‚Hmmm…‘.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates