Elvis Presleys „Comeback Special“-Gitarre könnte Rekordpreis erzielen

Die kirschrote „Hagstrom Viking II“-Gitarre, die der King 1968 bei seinem berühmten „Comeback Special“ verwendete, kommt unter den Hammer. Sie könnte eine Million Dollar einbringen.

Erzielt Elvis Presley postum einen neuen Rock’n’Roll-Rekord? Eine Gitarre, die der Sänger 1968 bei seinem „Comeback Special“ verwendete, wird von Kruse GWS Auctions versteigert.

Mehr zum Thema
Robert Plant über Elvis Presley: „Diese verführerische, gnadenlose Stimme“

Presley verwendete die „Hagstrom Viking II“ nach seiner siebenjährigen Pause vom Live-Geschäft in der groß angekündigten TV-Sendung bei NBC. Der Musiker hatte zuvor seine Leinwandkarriere vorangebracht.

Noten gibt es auch noch dazu

Das gute Stück hat schon eine Geschichte hinter sich: Zu sehen war die Gitarre auf dem Cover von „From Elvis in Memphis“, später wurde sie im Museum der „Rock & Roll Hall of Fame“ ausgestellt.

Mehr zum Thema
Die zehn besten Alben von Elvis Presley

Die Auktionatoren erwarten einen Rekordpreis für das Instrument. Aufgerufen werden derzeit Schätzpreise von 750.000 bis 1 Million Dollar. Der Bieter, der sich durchsetzt, bekommt zudem die Original-Noten des „Comeback Specials“. Die Versteigerung beginnt am 27. März.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates