Entweder/Oder – Jenny Owen Youngs

„Batten The Hatches“, das Debüt von Jenny Owen Youngs. ist nach eineinhalb Jahren Bauchladen jetzt weltweit erhältlich, wie schön. Renitenter, zärtlich zickiger Songwriter-Folk ist das, bei dem es immer eher gegen als um die Liebe geht. Das explizite „Fuck I Was“, ein mit Cello verschönerte Walzer, kann man wegen des Textes nicht überall hören, aber eines der schönsten Lieder der letzten Zeit ist es nichtsdestotrotz. Der folgende Psychotest wird helfen, die junge Dame aus New Jersey ein bisschen kennen zu lernen.

BEATLES ODER ROLLING 5TONES?

Beatles, definitiv. Weil sie einfach besser sind. Weil sie Melodien haben, weil alles an ihnen „nimm mich mit“ schreit.

LENNON ODER MCCARTNEY?

Paul is the man. Aber nur zu Beatles-Zeiten. Alles andere – von den Wings bis Starbucks – zählt nicht.

ENGLISH ODER CONTINENTAL BREAKFAST?

Theoretisch klingt das mit dem Speck und den Eiern und den scharfen Würsten toll. Aber ich esse weder Fleisch noch Milchprodukte. Continental, bitte.

CDODERVINVL?

Wenn es nur eines geben könnte… ich würde mich wohl für die CD entscheiden. Oh Gott, ich fühle mich wie ein Verräter.

JEANS ODER CORD?

Ich trage mehr Jeans, aber Cord ist… cooler. Der Stoff, das Aussehen, alles.

MARYLIN MONROE ODER AUDREV HEPBURN?

Audrey Hepburn. Ich habe mir gerade „Breakfast At Tiffany’s“ gekauft, und ich liebe „Roman Holiday“. Ich kann nicht erklären, warum.

ROGER MOORE ODER SEAN CONNERY?

Ich habe Roger Moore nie als Bond gesehen. Habe ich was verpasst?

BUGS BUNNY ODER DUFFY DUCK?

Bugs Bunny, definitiv, weil er seine Scheiße immer beisammen hält. Duffy Duck ist ständig beleidigt und neidisch, ein nerviger Typ.

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Wie soll ich das denn beantworten? Je älter ich werde, desto eher denke ich, die Dinge sind Schicksal… aber kein festgeschriebenes, sondern eines, das ich lenke, Ich habe immer Ziele gehabt, und ich habe wohl auch immer alles gegeben, sie zu erreichen. Eigentlich ist die Antwort also: weder noch.

HERBST ODER FRÜHLING?

Ich war immer ein Herbst-Typ: ich mochte die Sonne nicht, weil sie mich lähmte. Aber das hat sich geändert – ich bin eine positivere Person geworden. Wenn ich also „Frühling“ sage, beschreibt das ganz gut meine Entwicklung als Mensch.

STADT ODER LAND?

Ich lebe in Montclair, New Jersey, also eigentlich auf dem Land. Aber ich habe New York direkt vor der Nase und bin wegen der Musik ständig da… Ich kann nicht sagen, was mir mehr entspricht. Kennst du Jonathan Richmans „City Vs. Country“? Das beschreibt auf den Punkt mein Dilemma.

BERGE ODER MEER?

„Batten The Hatches“ ist ein nautischer Begriff – ich wollte immer Meeresbiologin werden und liebe den Ozean. Und Haie, vor allem Haie.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates