„Er war das Herz der Gruppe“: De La Soul erinnern an David „Trugoy the Dove“ Jolicoeur

Der Rapper verstarb am 12. Februar mit 54 Jahren. Seine Bandkollegen bedankten sich in Instagramposts bei ihm für die gemeinsame Zeit.

Maseo und Posdnuos, die verbleibenden Mitglieder von De La Soul, haben auf Instagram ihrem Bandkollegen David Jolicoeur gedacht. Er starb im Alter von 54 Jahren am 12. Februar, die Todesursache ist noch nicht geklärt. Zuletzt sprach er offen über seine Probleme mit einer Herzinsuffizienz.

Mehr zum Thema
Rap-Schule für Anfänger: Marcus Mumford spricht über seine Passion für Hip Hop

In seiner Botschaft machte Maseo seinem Schmerz Platz, seine Seele tue weh und es sei verrückt, über Jolicoeur in der Vergangenheitsform zu schreiben. Der Rapper dankte ihm posthum, dass er „unsere kollektive Vision, eine Gruppe zu sein, aus der Vogelperspektive gesehen hat“. Posdnuos schrieb, Jolicoeur sei das Herz der Gruppe gewesen. Er habe „viel Kreativität, Energie und Leidenschaft“ in die Musik gebracht und sein Einfluss werde noch lang zu spüren sein.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Tod von Trugoy the Dove, so Jolicoeurs Künstlername, sei ein großer Verlust für die gesamte HipHop-Gemeinschaft. Er „liegt schwer auf unseren Herzen und Gedanken“, dennoch würden seine Bandkollegen versuchen, an die schönen gemeinsamen Zeiten zu denken.

„Auf der einen Seite bin ich froh, dass du nicht mehr unter den Schmerzen deines Zustands leiden musst, aber auf der anderen Seite bin ich extrem verärgert über die Tatsache, dass du nicht hier bist, um zu feiern und zu genießen, wofür wir so hart gearbeitet und gekämpft haben“, schrieb Maseo. Nach einem zweijährigen Streit mit Tommy Boy Records erhielten De La Soul ihre Masteraufnahmen im August 2021 zurück. Im Januar 2023 kündigte die Gruppe an, dass die ersten sechs Alben ab März wieder auf Streaming-Plattformen verfügbar sind.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

De La Soul gründeten sich 1988 in Long Island. Ihr Debütalbum „3 Feet High and Rising“ erschien ein Jahr später. Es gilt als eine der einflussreichsten HipHop-Platten der damaligen Zeit. Zuletzt erschien „And The Anonymous Nobody“ im Jahr 2016.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates