ESC 2020 kann wegen Coronavirus nicht stattfinden – witzlos ohne Publikum

Nach zahllosen Konzert- und Tourabsagen ist es kein Wunder, dass nun auch der Eurovision Song Contest ausfallen muss.

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist wegen der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr gestrichen worden.

Mehr zum Thema
Corona: Der Rock’n’Roll und das Virus

Das ESC-Finale sollte eigentlich am 16. Mai in Rotterdam stattfinden. Nun wird der Gesangswettbewerb in diesem Jahr pausieren, wie die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Veranstalter mitteilte.

Hauptgrund für die Absage sei, dass der Wettbewerb seit 1956 jedes Jahr vor Publikum stattgefunden habe. „Wir sind sehr stolz auf den Eurovision Song Contest, der seit 64 Jahren die Menschen in ganz Europa vereint“, erklärte ESC-Chef Jon Ola Sand. „Und wir sind zutiefst enttäuscht über diese Situation.“

ESC dann wahrscheinlich 2021 in den Niederlanden

Gemeinsam mit ihren Partnern werde die EBU nun prüfen, ob es möglich sein werde, den ESC im kommenden Jahr in Rotterdam stattfinden zu lassen.

Mehr zum Thema
Konzert-Riese Live Nation stoppt wegen Coronavirus voerst alle Tourneen

Die Niederlande sind Gastgeber, weil 2019 der niederländische Sänger Duncan Laurence gewonnen hatte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates