Spezial-Abo

Exklusive Videopremiere: Bernhard Eder feat. Peter Piek – „91“


von

Als „91“, der neue Song des Songwriters Bernhard Eder, im Sommer entstand,  war bereits (fast) seine gesamte Deutschland-Tour gestrichen. Corona machte Konzerte unmöglich. Der Sänger blieb nach einem Gig in Leipzig eine ganze Woche bei seinem befreundeten Musiker Peter Piek hängen und begann mit ihm zu jammen und Texte zu schreiben. Innerhalb weniger Tage entstand neue Musik.

Während der Österreich-Tour Mitte September ist dann spontan das Video für das neue Stück entstanden, teils im steirischen Bergland und teils am Wolfgangsee bei Salzburg. An zweitem Drehort beteiligte sich dann auch Eders Band: Marlene Lacherstorfer (u.a. auch Bassistin von Clueso und Pressyes) und Markus Perner (Thees Uhlmann, Garish). Produziert wurde das (nicht ganz ironiefreie) Video von Peter Piek persönlich.

„91“ ist, wie man schnell heraushört, Eders Tribut an die Madchesterszene der frühen 90er Jahre mit EMF, Happy Mondays, Stone Roses und Primal Scream.


Exklusive Videopremiere: Oliver Polak (mit Erobique) - „Forever Corona“

Corona Forever, Forever Corona. Wenn es nach Oliver Polak geht, werden bald alle einstimmen und dieses Lied singen: Die Kinder im Kindergarten, die Gläubigen im Gottesdienst, die Urlauber am Strand, die Dealer im Park, die Polizei auf dem Weg zum Einsatz, die Manager beim Zoom-Meeting, die Kassiererinnen im Supermarkt, die Wanderarbeiter im Schlachthaus. Und das kam so: Oliver war wie immer mit seinem Hund Arthur unterwegs. Beim Spazierengehen durch die menschenleeren Straßen von Hamburg hatte er plötzlich einen Basslauf und eine kleine Melodie im Ohr – und den passenden Refrain dazu: „Corona Forever, Forever Corona“. Corona-Hymne wie aus den 80ern…
Weiterlesen
Zur Startseite