Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Exklusives Pre-Listening: Mark Ronson – “Uptown Special”

Kommentieren
0
E-Mail

Exklusives Pre-Listening: Mark Ronson – “Uptown Special”

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Mit “Uptown Special” veröffentlicht Produzent, DJ, Musiker, Songwriter und Sänger Mark Ronson am 23. Januar sein viertes Album. Die erste Single “Uptown Funk” ist in Zusammenarbeit mit Bruno Mars entstanden und dominiert zur Zeit weltweit die Single-Charts.

Bei der Entstehung von “Uptown Special” ließ sich Ronson von Hip-Hop, Funk, Soul und R&B und von all den Dingen inspirieren, die er bereits als Teenager in den 1990ern lieben gelernt hatte. “Ganz gleich, wie sich mein Musik-Geschmack und mein DJ-ing über die Jahre weiter entwickelt, ich stelle fest, dass ich immer wieder zu den Sachen zurückkehre, die ich in New York in den späten Neunzigern, Anfang der 2000er aufgelegt habe”, erklärt er dazu.

>>> Mark Ronson widmet sein neues Album Amy Winehouse

 “Biggie, Chaka Khan, Amerie, Boz Scaggs, Missy, N.O.R.E., Earth Wind & Fire… diese Songs haben auf dem Dancefloor gezündet. In der New Yorker Clubszene tummelten sich Mädels, Jungs, Tänzer, Drogendealer, Rapper, Models und Skateboarder, die hauptsächlich nur aus einem Grund da waren: um zu tanzen.”

“Uptown Special” wurde in Zusammenarbeit mit Grammy-Preisträger Jeff Bhasker (Kanye West, Drake, Alicia Keys u.a.) geschrieben und in den zurückliegenden achtzehn Monaten in Studios in London, Memphis, Los Angeles und New York produziert. Die meisten Texte des Albums (allerdings nicht der Single mit Bruno Mars) wurden vom US-amerikanischen Schriftsteller Michael Chabon (“Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay”) geschrieben.

Ronson hatte seinen Lieblingsautor bereits früh am Songwriting-Prozess beteiligt, der Pullitzer-Preisträger war an der erzählerischen Gestaltung des gesamten Albums beteiligt und arbeitete mit Ronson und den jeweiligen Sängerinnen und Sängern der Songs im Aufnahmestudio zusammen.

Mit ROLLING STONE können Sie exklusiv schon jetzt in das neue Album von Mark Ronson reinhören:

Die komplette Playlist   Mark Ronson – Uptown Special  und vieles mehr gibt es auf tape.tv.

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben