Gabi Delgado: DAF-Musikerkollege Robert Görl spricht über mutmaßliche Todesursache

Gabi Delgado ist vergangene Woche im Alter von 61 Jahren verstorben – die Todesursache war bislang unklar. DAF-Kollege Robert Görl erzählte nun in einem Interview, was passiert sei.

In einem Interview mit dem Radiosender Bayern 2 hat Robert Görl erklärt, wie es zum plötzlichen Tod von Gabi Delgado kam – sein DAF-Musikerkollege sei demzufolge in der Nacht zum 23. März an einem Herzinfarkt beziehungsweise den Folgen eines Kreislaufzusammenbruchs gestorben. Er wurde 61 Jahre alt.

An den Moment, als Robert Görl vom Tod seines Freundes erfuhr, erinnert er sich so: „Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Am Montag schalte ich zum Frühstück mein Handy ein, da hat mir Jane, die Frau von Gabi, aus Portugal eine SMS geschickt: ,Robert, ruf mich doch bitte zurück, der Gabi ist letzte Nacht gestorben.‘ Mir ist nichts mehr eingefallen, es hat mir erst mal die Sprache verschlagen.“

Die mutmaßliche Todesursache von Gabi Delgado

Der Musiker und seine Frau, mit der er seit zehn Jahren verheiratet war, haben Görl zufolge in Portugal auf dem Land gelebt, sich dort mit viel Liebe um ein kleines Häuschen sowie einen Garten mit Gemüsebeeten und Blumen gekümmert. Einen Tag vor dem Tod des Musikers habe seine Frau gesehen, wie Gabi Delgado auf der Wiese in sich zusammensackte. „Er hatte eine Art Herzinfarkt oder Kreislaufzusammenbruch.“

Da es auf dem Land schwierig war, umgehend einen Notarzt zur Hilfe zu holen, habe Delgados Frau ihren Mann selbst in das eine Stunde entfernte Krankenhaus gefahren. Dort gab es allerdings Probleme bei der Aufnahme: Das Krankenhaus habe wegen der Corona-Krise verschärfte Sicherheitsmaßnahmen gehabt, daher habe es etwas gedauert, den Mitarbeitern den Ernst der Lage klar zu machen. Seine Frau durfte die Klinik nicht betreten: „Mehrere Stunden später haben sie sich dann bei ihr gemeldet und ihr gesagt: Sie konnten den Gabi nicht mehr retten. Er ist verstorben.“

Das Interview mit Robert Görl ist unter diesem Link ab der 51. Minute zu hören.

Auch Farin Urlaub gedenkt Gabi Delgado

Farin Urlaub von Die Ärzte war großer Fan von DAF – Delgado zu Ehren veröffentlichte der Musiker jetzt ein Cover des Songs „Alles ist gut“, das er in seinem Keller aufnahm.

Wann starb Delgado?

Gabriel Delgado López, wie der DAF-Sänger eigentlich hieß, verstarb demnach entweder am Sonntag (22. März) oder am Montag (23. März). Der Tod sei, wie DAF vermeldeten, „überraschend“ eingetreten.

Was ist die Todesursache des DAF-Sängers?

Die Todesursache des 61-jährigen ist – noch – nicht bekannt gegeben worden. Diese Seite wird dementsprechend aktualisiert.

Wann gab es zuletzt etwas von Delgado solo zu hören?
Auf seiner offiziellen Facebook-Seite datiert der jüngste Eintrag auf den 03. Februar 2018, ist also mehr als zwei Jahre alt. Der Musiker teilte darin eine Playlist auf Mixcloud:

Was unternahmen DAF zuletzt?

Das letzte Konzert datierte laut Facebook auf den 07. Dezember in Malmö, am 28.3. hätte es in Stockholm weitergehen sollen (dass die Konzerte wegen der Corona-Pandemie stattgefunden hätten, ist unwahrscheinlich). Im Mai wären DAF wieder in Deutschland aufgetreten:

07.12.2019 S-Malmö, Inkonst @ electriXmas 2019
28.03.2020 S-Stockholm, Slaktkyrkan
16.05.2020 D-Oberhausen, Turbinenhalle @ New Waves Day 2020
14.11.2020 D-Berlin, Astra Kulturhaus

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates