„Green Book“-Wikipedia-Seite aktualisiert: „Lying White Guilt Trash“

Nach der Preisverleihung für „Bester Film“ wurde der Artikel zum Film mit unschönen „Ergänzungen“ versehen. Die Auszeichnung mit dem wichtigsten Oscar scheint nicht bei allen gut anzukommen.

Der Film „Green Book“ von Peter Farrelly hat bei den diesjährigen Academy Awards in Los Angeles den Oscar für „Bester Film“ gewonnen. Das war zwar überraschend, aber nicht zwingend unverdient. Bei vielen löste die Auszeichnung jedoch Kritik aus, da der Film die damaligen Zustände der Rassentrennung vereinfachen würde. Unter den Kritikern ist auch die echte Familie von Doc Shirley, der Mann, den Darsteller Mahershala Ali in „Green Book“ porträtiert.

Mehr zum Thema
Oscars 2019: "Green Book" bester Film - alle Gewinner im Überblick

Auch Regisseur Spike Lee, der in seinem Film „BlacKkKlansman“ eine deutlich klarere Linie zum Thema Rassismus fährt, zeigte bei der 91. Preisverleihung seinen Ärger darüber – er wollte sogar den Saal verlassen.

Doch andere wählten noch deutlichere Mittel zum Ausdruck ihres Missfallens darüber. Kurz nach der Bekanntgabe für „Bester Film“ wurde die Wikipedia-Seite zu „Green Book“ aktualisiert. Der Titel wurde in „Lying White Guilt Trash“ geändert.

https://twitter.com/erinsolives/status/1099896712909541376

Dazu wurde vor Peter Farrellys Name das Wort „sexueller Belästiger“ geschrieben und die Begriffe „Serienlüger“ und „Islamophober“ vor den des Produzenten Nick Vallelonga. Der hatte 2015 einen Tweet gepostet, in dem er behauptete, dass nach dem 11. September die Muslime in Jersey City gejubelt hätten.

Amazon

Mittlerweile wurden die Eintragungen des Wikipedia-Artikels wieder gelöscht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates