Green-Day-Sänger Billie Joe Armstrong: „Von Trump bekomme ich Durchfall“

Billie Joe Armstrong erklärt, dass „Father of All Motherfuckers“ den einfachen Menschen in den USA gewidmet ist, die es zur Zeit wirklich schwer haben.

Der Titel der neuen LP von Green Day, „Father of All Motherfuckers“, suggeriert natürlich, dass es hier um US-Präsident Donald Trump gehen könnte. Der aktuelle „American Idiot“, wenn man so will. Aber weit gefehlt.

Mehr zum Thema
Green Day: Marihuana und herbe Kritik von Johnny Rotten – das müssen Sie über die Band wissen

Frontmann Billie Joe Armstrong sagte zu Kerrang!, das Album wird zwar politisch, aber die neuen Songs verschwenden keine Zeit mit Amerikas aktuellem Präsidenten: „Ich meine, ich lasse mich nicht vom Präsidenten der Vereinigten Staaten inspirieren, nur weil er.. Da ist einfach gar nichts“, sagte Armstrong. „Von Trump bekomme ich Durchfall. Darüber möchte ich kein Lied schreiben!“

„Platte handelt von Menschen, die so verzweifelt sind wie ich“

Stattdessen finden die Songs über „Father of All…“ ihre Inspiration in den Kämpfen der Arbeiter in den USA und greifen das Gefühl auf, dass „sie nicht mehr für ihren eigenen Körper verantwortlich sind“. Armstrong erklärte, dass die Platte „Bilder zeichnet, wie sich das Leben für mich und für andere Menschen anfühlt“. Es ginge um Menschen, die so verzweifelt sind wie er. Armstrong: „Und ich meine das auf einfühlsame Weise, da die Menschen in Amerika sehr verzweifelt mit ihren Situationen geworden sind. Es werden Fabriken geschlossen, Gentrifizierung … “

Amazon

Bereits 2012 sorgten Green Day mit Songs wie „99 Revolutions“ für Aufmerksamkeit. Der Song, der von der Occupy Bewegung handelt und das politisch gespaltene Amerika thematisierte, erwies sich ihr sozialkritischer Furor und als politisch relevant. „Father of All Motherfuckers“ erscheint am 7. Februar 2020.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates