GWAR: Macht’s wie Trump, schluckt Bleichmittel


von

Die satirische Thrash-Metal-Band GWAR, die dafür bekannt ist, ihrem Hass auf die da oben durch das Niedermetzeln von Politiker-Puppen auf Konzerten freien Lauf zu lassen, scheint sich nun auf deren Seite begeben zu haben. Aber nur parodistisch. In einer neu veröffentlichten Videobotschaft appelliert die Band an die Öffentlichkeit, der Anweisung von US-Präsident Trump zu folgen und zur Bekämpfung von Covid-19 Desinfektions- bzw. Bleichmittel zu konsumieren.

Die Videonachricht wurde am Mittwoch auf dem Band eigenen YouTube-Kanal gepostet. Darin wendet sich Schlagzeuger JiZMak Da Gusha – der mit bürgerlichen Namen Brad Roberts heißt – an GWAR-Fans und forderte diese auf, der Anweisung Trumps zu folgen. Die „Anweisung“ bezieht sich dabei auf eine Äußerung des Präsidenten, die er jüngst bei einem Briefing im Weißen Haus machte. So behauptete Trump, das Desinfektionsmittel ein effektiver Virustöter sei und somit ja auch gespritzt werden sollte. Nach Trumps Kommentar berichteten mehrere Staaten über zahlreiche Fälle, in denen Menschen diverse Hotlines anriefen um sich zu vergewissern, dass der Konsum von Desinfektionsmittel auch tatsächlich sicher sei. Später versuchte The Donald klarzustellen, dass er ja nur einen Scherz gemacht hätte.

Eine Anleitung zum Bleichmittel-Konsum

Da bekanntlich GWARS Hauptaufgabe darin besteht, die Welt zu zerstören und die Menschheit auszurotten, sprach der Schlagzeuger dem Präsidenten für seine Äußerung großes Lob aus. „Es war wirklich großartig, unseren Präsidenten in Amerika sagen zu hören, dass es in Ordnung ist, Bleichmittel als Reinigungsmittel oder als Droge zu verwenden. Ich meine, GWAR benutzt es schon ewig als Droge, wisst ihr, das ist der Stoff.“ Im Anschluss darauf, beschrieb er verschiedene Arten, wie man Bleichmittel einnehmen könne: „Man kann es inhalieren, das ist eine lustige Art und Weise. Man kann versuchen, es zu rauchen, es zu spritzen. Natürlich ist es am besten, es zu trinken. Das mache ich am liebsten, einfach die große, alte Flasche nehmen und trinken! Wenn ihr also vor Covid-19 sicher sein wollen, trinkt Bleichmittel, schießt es euch, raucht es. Wie ich schon sagte, GWAR macht es auf jede Art.“