Hacker-Angriff auf HBO: Wurde eine „Game of Thrones“-Folge gestohlen?

Eine großangelegte Cyber-Attacke hat den US-Pay-TV-Sender HBO getroffen. Dabei wurden unzählige Daten entwendet. Hatten die Kriminellen vor allem „Game of Thrones“ im Visier?

„Es hat einen auf die Firma gezielten Cyber-Vorfall gegeben, bei dem Eigentum gestohlen wurde, inklusive eines Teils unser Programme“, schrieb HBO-Chef Richard Plepler an seine Mitarbeiter, wie gleich mehrere US-Medien berichten. Der Pay-TV-Sender wurde offenbar von einer Cyber-Attacke schwer erwischt. Inzwischen seinen bereits Sicherheitsexperten eingeschaltet worden, meldet „Entertainment Weekly“.

Mehr zum Thema
Review: „Game Of Thrones“, Staffel 7, Folge 3: Like Ice In The Sunshine
Gestohlen wurde offenbar vor allem Material, das bisher noch nicht bekannt ist. Darunter soll sich laut „EW“ auch ein Script für eine noch nicht ausgestrahlte Episode der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ befinden. Auch weitere Drehbücher für noch nicht gesendete Programme sollen entwendet worden sein. Der Vorfall werde nun untersucht.

Erste Inhalte stehen schon im Netz

Bei den gestohlenen Inhalten handele es sich um etwa 1,5 Terrabyte Daten. Die Hacker hätten auch schon reagiert und Folgen der Serien „Ballers“ und „Room 104“ online gestellt. Auch das Drehbuch für die anstehende nächste Folge von „Game of Thrones“ sei bereits zu finden. Seit zwei Wochen läuft die siebte Season der Erfolgsreihe. Sie gehört seit Jahren zu den illegal am häufigsten gestreamten.

HBO soll angeblich gedroht worden sein, dass weitere Inhalte ins Netz gestellt werden könnten. „Entertainment Weekly“ hatte wie auch einige andere US-Medien vor der Meldung eine Mail erhalten, in dem vom größten „Leak in der Geschichte des Cyberspace“ geschrieben wurde. Der Verfasser bekannte darüberhinaus, Daten von HBO erbeutet zu haben, darunter auch von „Game of Thrones“.

[interaction id=“5899bcc3c2488d8e767d0631″]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates