„Game of Thrones“-Star wegen Folterszene in Therapie

Die Schauspielerin leidet seitdem unter chronischer Klaustrophobie.

In der fünften und sechsten Staffel von „Game of Thrones“ spielte Hannah Waddingham die Geistliche Septa Unella. In der US-Sendung „Collider Ladies Night“ sprach die Schauspielerin nun nicht nur über die für sie schwerste Szene, sondern auch darüber, wie umfangreich die bleibende Schäden davon immer noch sind.

„Der schlimmste Tag meines Lebens“

In der zehnten Folge der sechsten Staffel sollte Waddingham das Opfer einer Folter spielen – doch gestellt war an der Szene wohl doch kaum etwas. Die Mimin lag dafür festgezurrt auf einem Holztisch, während Lena Headey, die die Königin Cersei darstellte, wiederholt große Mengen Wein über ihr Gesicht goss. Diese beispielsweise von der CIA mit anderen Flüssigkeiten genutzte Foltermethode, auch „Waterboarding“ genannt, löste bei Hannah Waddingham ein Angstgefühl des Ertrinkens aus.

„Ich war tatsächlich zehn Stunden lang auf dem Tisch gefesselt“, erinnerte sie sich im Gespräch. Die engen Gurte hinterließen wohl auch vorübergehend blaue Flecken bei ihr. Und selbst ihre Kollegin Headey habe sich sichtlich unwohl in ihrer Rolle gefühlt. Den Drehtag beschrieb Waddingham im Nachhinein als den „schlimmsten Tag meines Lebens“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dauerhaft psychische Probleme

Dass sich dadurch längerfristig psychische Probleme bei ihr entwickelten, stellte sie durchs Fernsehen fest: „Ich habe es erst gemerkt, als ich eine Sendung sah, in der die Kamera auf das Gesicht eines Tauchers gerichtet war und er dann ins Wasser getaucht wurde – man sah ihn mit dem Gesicht nach oben [eintauchen]. Da geriet ich schrecklich in Panik.“

Erst nach dieser Erfahrung habe die 49-Jährige mit jemandem darüber geredet und sich Hilfe in Form von Therapie gesucht. Inzwischen weiß Waddingham, dass sie an chronischer Klaustrophobie leidet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates