Harald Schmidt hört mit dem „Tatort“ auf, bevor er angefangen hat

Aus persönlichen Gründen sagte der ehemalige Late-Night-König Harald Schmidt die geplanten Dreharbeiten für den „Tatort“ ab.

Es kam einer Sensation gleich, als der SWR ankündigte, Harald Schmidt für seinen Schwazrwald-„Tatort“ gebucht zu haben. Der Entertainer, der seit einigen Jahren lediglich noch im „Traumschiff“ zu sehen ist und sich ansonsten rar macht, sollte in den geplanten Episoden als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer auftreten.

Mehr zum Thema
James Blunt singt in „Circus HalliGalli“ deutsche Songs (die er noch nie gehört hat)
Doch nun die überraschende Wende: Harald Schmidt macht einen Rückzieher! Wie der öffentlich-rechtliche Sender in einer Pressemitteilung kundgab, wird der 59-Jährige aus persönlichen Gründen nicht dabei sein. Die Dreharbeiten für die erste Folge aus dem Schwarzwald waren bereits für 2016 geplant.

„Tatort“ ohne die Pointen von Harald Schmidt

SWR-Filmchefin Martina Zöllner reagierte traurig auf die Nachricht: „Wir sind äußerst betroffen und bedauern das sehr, respektieren aber Harald Schmidts Entscheidung. Die Dreharbeiten werden wie geplant stattfinden, dann ohne die Figur Gernot Schöllhammer.“

Am 7. März beginnen nun die Aufnahmen für den neuen Schwarzwald-„Tatort“, allerdings ohne die Pointen von „Dirty Harry“. Die Ausstrahlung ist für Herbst 2017 geplant.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates