Kommt bald eine „Harry Potter“-Fortsetzung als Serie?

Die Brainstorming-Phase soll bereits begonnen haben – von offizieller Seite wird eine TV-Adaption allerdings dementiert.

An alle „Harry Potter“-Fans: Kramt eure Zauberstäbe, Besen und Umhänge wieder hervor – einem hartnäckigen Gerücht zufolge soll eine neue Live-Action-Serie der Bestseller-Buchreihe in Arbeit sein.

Mehr zum Thema
Nach Transgender-Kritik: J.K. Rowling erntet mit neuem Buch erneut heftigen Shitstorm

Das US-Magazin „The Hollywood Reporter“ hat am Montag (25. Januar 2021) berichtet, dass sich die Führungskräfte des neuen Streaming-Dienstes „HBO Max“ aktuell in Brainstorming-Gesprächen über eine neue Serienadaption von „Harry Potter“ befinden sollen.

Eine Quelle habe gegenüber der Zeitschrift verlauten lassen, dass der Streamingdienst „in mehreren Gesprächen mit potenziellen Autoren verschiedene Ideen“ erforsche. Das Serienprojekt sei somit noch in einem „extrem frühen Stadium“ der Entwicklung. Übersetzt bedeutet das: Bisher gibt es weder ein Drehbuch, noch ein Handlungsgerüst oder gar eine Besetzung. Zudem seien zur Serien-Verwirklichung „noch keine Verträge abgeschlossen worden“.

„Harry Potter“ als Serie – was ist dran an dem Gerücht?

Von offizieller Seite wurden die Gerüchte bislang ausschließlich dementiert. So halten sich sowohl „HBO Max“ als auch „Warner Bros.“ noch bedeckt und sagten: „Es gibt keine ‚Harry Potter‘-Serie in der Entwicklung beim Studio oder auf der Streaming-Plattform.“

Somit bleibt wohl nur abzuwarten, ob und wann sich die Meldung als richtig herausstellen wird. Dennoch besteht kein Zweifel, dass sich eine „Harry Potter“-Serienadaption als gigantischer Erfolg entpuppen könnte. Schließlich nahmen die acht Verfilmungen der Weltbestseller-Reihe insgesamt mehr als sieben Milliarden US-Dollar ein – und auch die Prequel-Filmreihe „Phantastische Tierwesen“ war ein Erfolg an den Kinokassen.

Mehr zum Thema
J.K. Rowling vergleicht Transgender-Hormontherapie mit Konversionstherapie

Zuletzt machte die „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling mehrfach mit als transphob beurteilten Äußerungen negativ auf sich aufmerksam. So mockierte sie sich über einen Artikel mit der Phrase „Menschen, die menstruieren“ in der Überschrift und implizierte damit, dass man nur als Frau eingestuft werden könne, wenn man menstruiert.

Diese Äußerungen wurden von der Netzgemeinde nicht nur als ausgrenzend gegenüber Trans-Personen empfunden, sondern auch gegenüber Cisgender-Frauen, die nicht mehr menstruieren. Sowohl Hauptdarsteller Daniel Radcliffe als auch seine Co-Stars Rupert Grint und Emma Watson kritisierten die Autorin daraufhin für ihre Aussagen.

Mehr zum Thema
J.K Rowling blockt Stephen King bei Twitter, weil er Trans-Frauen unterstützt

Als Antwort auf JK Rowlings 3.000 Wörter langen Essay mit dem Titel „JK Rowling Writes about Her Reasons for Speaking Out on Sex and Gender Issues“ schrieb Grint damals: „Trans-Frauen sind Frauen. Trans-Männer sind Männer.“ Der Schauspieler weiter: „Jeder sollte das Recht haben, ein mit Liebe gefülltes, urteilsfreies Leben zu führen.“

+++ Dieser Artikel erschien ursprünglich auf musikexpress.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates