J.K Rowling blockt Stephen King bei Twitter, weil er Trans-Frauen unterstützt

Nur kurz davor hatte die „Harry Potter“-Autorin noch eine Lobeshymne auf ihren Literatur-Kollegen angestimmt. Doch der wurde kurzerhand gelöscht.

Nachdem J.K. Rowling vermehrt transphobe Äußerungen getwittert hatte, distanzierte sich nahezu der gesamte „Harry Potter“-Cast von der Autorin. Als dann Autor und Kollege Stephen King Rowlings Tweet öffentlich retweetete, schien der 54-Jährigen zumindest von einem Kollegen Zuspruch zuzustehen. Doch kurz darauf blockte sie King.

Mehr zum Thema
Von der Fledermaus infiziert: Stephen Kings „Cujo“

Am Sonntag zitierte die Autorin die feministische Schriftstellerin Andrea Dworkin, was ihr den Retweet von King einbrachte.

Stephen King: „Transsexuelle Frauen sind Frauen“

„Männer reagieren auf die Worte von Frauen – beim Sprechen und Schreiben – oft, als wären es Gewalttaten; manchmal reagieren Männer auf die Worte von Frauen mit Gewalt“, zitierte J.K. Rowling. Dann fügte die Autorin noch selbst hinzu: „Weder ist es hassenswert, wenn Frauen über ihre eigenen Erfahrungen sprechen, noch verdienen sie es, dafür geschändet zu werden.“

Mehr zum Thema
J.K. Rowling: Wieder Gesund nach Coronaverdacht

Der Aussage stimmte Stephen King scheinbar zu, denn er retweetete jenen Tweet – worüber sich die „Harry Potter“-Autorin sichtlich freute: „Ich habe @StephenKing immer verehrt, aber heute hat meine Liebe – vielleicht nicht Annie Wilkes Niveau (Hauptfigur in „Misery“, Anm. d. Red.) – neue Höhen erreicht. Es ist so viel einfacher für Männer, die Sorgen der Frauen zu ignorieren oder sie herabzusetzen, aber ich werde nie die Männer vergessen, die aufstanden, wenn sie es nicht nötig hatten. Vielen Dank, Stephen.“

Mehr zum Thema
Transgender-Sängerin Dana International unterstützt J.K. Rowling

Doch Rowling geriet in letzter Zeit vor allem durch unangebrachte Kommentare über Transsexuelle in Kritik. So bat ein Twitter-Nutzer King, auf die früheren Tweets der Autorin im Bezug auf Trans-Frauen einzugehen, „indem Sie uns treuen Lesern erzählen, ob Sie glauben, dass Trans-Frauen Frauen sind.“ King hatte daraufhin eine sehr simple, aber aussagekräftige, Antwort parat: „Ja. Transsexuelle Frauen sind Frauen.“

Die Aussage des Horror-Autors brachte Rowling dazu, nur Minuten später ihre Lobeshymne über Stephen King zu löschen und dessen Account zu blockieren.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates