J. K. Rowling


J. K. Rowling im Überblick:

06.01.2022:  Das Schulgebäude trug vorher den Namen der Autorin, soll jedoch nun nach mehreren als transphob bewerteten Aussagen umbenannt werden. Gleiches für Quidditch: Als Alternativ-Namen stünden aktuell unter anderem „Quidstrike“, „Quickball“, „Quadraball“ zur Auswahl. in Transphobie-Vorwurf: Nach J.K. Rowling benanntes Schulgebäude und Quidditch werden umbenannt

06.01.2022:  Vor zwanzig Jahren waren Harry, Hermine und Ron zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen. Nun kehren sie für ein Special zurück nach Hogwarts. Es wird viel gelacht und auch ein bisschen geweint. in Kritik: „Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts“

05.01.2022:  Banksystem der Gringott-Kobolde entspricht schlimmen Klischees, so der Talkmaster in Jon Stewart wirft Milliardärin J.K. Rowling Antisemitismus in „Harry Potter“ vor

26.01.2021:  Die Brainstorming-Phase soll bereits begonnen haben – von offizieller Seite wird eine TV-Adaption allerdings dementiert. in Kommt bald eine „Harry Potter“-Fortsetzung als Serie?

15.09.2020:  Die Autorin war im Juli wegen transphober Äußerungen (erneut) in die Kritik geraten. Nun ergreift Robbie Coltrane, der den Hagrid in den „Harry Potter“-Verfilmungen spielte, Partei für sie. Im Interview erklärt er: „Ich glaube nicht, dass das, was sie gesagt hat, wirklich beleidigend war.“ in Robbie Coltrane verteidigt J.K. Rowling: „Es gibt eine ganze Twitter-Generation“, die „darauf wartet, beleidigt zu werden“

15.09.2020:  Im Zuge der Veröffentlichung ihres neuen Buchs trendet auf Twitter der Hashtag #RIPJKRowling – damit deuten viele an, dass die einst gefeierte Autorin ihre Karriere nun endgültig begraben könne. in Nach Transgender-Kritik: J.K. Rowling erntet mit neuem Buch erneut heftigen Shitstorm

06.07.2020:  Die „Harry Potter“-Autorin war in den vergangenen Wochen vermehrt wegen als transphob gedeuteter Äußerungen in die Kritik geraten. Nun erntet sie erneut einen Shitstorm. in J.K. Rowling vergleicht Transgender-Hormontherapie mit Konversionstherapie

30.06.2020:  Nur kurz davor hatte die „Harry Potter“-Autorin noch eine Lobeshymne auf ihren Literatur-Kollegen angestimmt. Doch der wurde kurzerhand gelöscht. in J.K Rowling blockt Stephen King bei Twitter, weil er Trans-Frauen unterstützt

16.06.2020:  Der Transgender-Star steht hinter J.K. Rowling in Transgender-Sängerin Dana International unterstützt J.K. Rowling

11.06.2020:  Rowling geriet nach einigen als transphob kritisierten Tweets ins Abseits. Nun legt die Schriftstellerin mit einem emotionalen, ausführlichen Essay nach und erklärt ausführlich ihr Anliegen. in So rechtfertigt „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling ihre heftige Transgender-Kritik

09.06.2020:  Der Darsteller des Harry Potter spricht sich klar für Menschen jedes Geschlechts aus und kritisiert die neusten Äußerungen der Autorin, die mit ihren Büchern weltberühmt wurde. in „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe kann zu J.K. Rowlings Transphobie nicht mehr schweigen

07.04.2020:  Nachdem die „Harry Potter“-Autorin zwei Wochen lang an Coronasymptomen litt, soll es ihr nun wieder gut gehen. Auf COVID-19 getestet wurde sie bisher nicht. in J.K. Rowling: Wieder Gesund nach Coronaverdacht