Hollywoods Nacktfoto-Skandal: Jennifer-Lawrence-Hacker kommt ins Gefängnis

Der 26-Jährige stahl Bilder und Daten von Stars wie Jennifer Lawrence und Kate Upton und verbreitete sie anschließend im Netz. Nach einem Geständnis vor Gericht muss der Hacker für acht Monate in Haft.

Vor knapp sechs Jahren wurden zahlreiche Hollywood-Persönlichkeiten Opfer einer großen Hacker-Attacke, bei der private Daten und Nacktbilder ins Internet landeten. Nun sind alle vier Verursacher des Hacker-Angriffs hinter Gittern.

Mehr zum Thema
Jennifer Lawrence über Nacktfoto-Leak: „Ich konnte mich nicht mehr nackt sehen“
George Garofano wurde nun zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt. Er war einer der vier Personen, die zwischen den Jahren 2012 und 2014 eine Flut an Bildern, unter anderem von Jennifer Lawrence, Ariana Grande, Kristen Dunst und vielen weiteren Prominenten verbreiteten. Im April gestand der Mann vor Gericht, dass er sich als Apple-Mitarbeiter ausgegeben hat. Über Phishing Mails gelang der 26-Jährige an den Mitgliedernamen und Passwörter von Jennifer Lawrence. Damit erhielt er Zugang zum iCloud-Account der Schauspielerin und konnte sich an allerlei Bildern und Daten bedienen.

Haftstrafen von bis zu 18 Monaten

In Reaktion auf die Verbreitung der Fotos setzte sich Jennifer Lawrence für schärfere Gesetze für Verbrechen im Internet ein. Zudem bezeichnete die 28-Jährige die Tat im US-Magazin „Vanity Fair“ als „sexuellen Missbrauch“.

Nach seiner achtmonatigen Haft wird Garofano drei Jahre lang unter besonderer Aufsicht stehen. Die drei anderen Hacker wurden bereits mit Gefängnisstrafen von neun bis 18 Monaten verurteilt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates