Huey Lewis & The News: Erstes Album seit 18 Jahren

Nach fast zwei Jahrzehnten kehren die US-Amerikaner mit neuen Songs zurück. Lewis musste seine Tour in 2018 wegen einer Krankheit absagen.

Good News: Huey Lewis und seine Band sind wieder da. Nach einer viel zu langen Pause veröffentlichen sie endlich wieder neues Material. Der 68-jährige und seine Mitstreiter haben sich mit BMG auf einen Vertrag geeinigt und werden ihre erste Platte seit „Plan B“ von 2001 herausbringen.

„Wir sind schon sehr aufgeregt wegen unseres neuen Albums und können es kaum erwarten, es endlich unseren Fans zu präsentieren. Ganz ehrlich, es gehört zu unseren besten Arbeiten überhaupt“, so Lewis selbstbewusst, wie es in einer Pressemitteilung natürlich auch nicht anders zu erwarten war.

Morbus-Menière

Vor weniger als einem Jahr hatte den News-Sänger noch Probleme. Aufgrund des sogenannten Morbus-Menière-Syndroms – auch Singer/Songwriter Ryan Adams konnte deswegen für einige Zeit keine Musik machen – war er gezwungen, über 40 Konzerte seiner Tournee abzusagen. Die Menière-Krankheit ist eine Innenohrstörung, die Schwindel und Tinnitus verursachen kann. Behandelt man diese nicht frühzeitig, kann es zum vollständigen Gehörverlust kommen.

Amazon

„Kurz vor der Show in Dallas habe ich fast mein komplettes Gehör verloren“, schrieb Lewis vergangenen April auf Twitter. „Ich kann zwar noch ein bisschen was verstehen, um zu telefonieren oder mich zu unterhalten, aber nicht genug um die Musik zu hören. Durch die Verzerrung der tiefen Frequenzen ist es für mich unmöglich, die richtige Tonhöhe zu finden.“

Es geht wieder aufwärts

Im Oktober wagte sich Huey Lewis bei einem Golf-Event für den Song „Hip to be Square“ auf die Bühne, konnte seinen Fans aber nicht versprechen, dass es ihm bald gut genug geht, um eine komplette Tour zu singen.

Mehr zum Thema
Traurige Liste: Musiker mit Hörsturz, Tinnitus oder Hörverlust

Jedenfalls gut genug, um mit The News endlich wieder ein neues Album aufzunehmen und es in diesem Frühjahr zu veröffentlichen. Und wer weiß, vielleicht ist ja noch mehr drin.

Mehr zum Thema
Hörverlust wie Brian Johnson: Huey Lewis muss Konzerte absagen
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates