Video: Iggy Pop verteilt Erdnussbutter auf seinem Oberkörper und schreibt Musikgeschichte

Manche Zwischenfälle gehen in die Geschichte ein. So auch ein Auftritt von Iggy and The Stooges von 1970.

ROLLING-STONE-Fundstück: 15. September 2016

Iggy Pop, oben ohne, steht auf den Händen seiner Fans. In einer Hand hält er eine Dose Erdnussbutter, mit der anderen verteilt er die Pampe in der Menge und auf seinem nackten Oberkörper.

Mehr zum Thema
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow
Bei einem Konzert im Juni 1970 in Cincinnati stürzte sich ein halbnackter Iggy in das Publikum, seine Band The Stooges bleibt im Hintergrund. Was dann geschieht, mag nicht so legendär sein, wie Ozzys Fledermaus-Zwischenfall, schrieb aber dennoch Rock -’n’-Roll-Geschichte.

Das Footage der Erdnussbutter-Attacke war längere Zeit verschollen, in jüngster Zeit gab es unscharfe Fan-Aufnahmen. Nun kommt es in der neuen Doku über Iggy Pop and The Stooges, „Gimme Danger“ von Jim Jarmusch (ab 28. April 2017 im Kino), mit klarem Bild zum Einsatz.

Mehr zum Thema
„The Stooges“-Gitarrist James Williamson schließt Comeback aus: „Alle sind tot“
Dazu erzählt Gitarrist James Williamson im Voice-Over: „Die Gruppe war sich immer der Theatralik des Moments bewusst … Wir wussten nie, was passieren würden in den alten Tagen … Der Typ (Iggy) ist irgendwo in der Menge oder am Boden, und es gibt keinen Gesang, also haben wir einfach weiter gemacht“, so der Gitarrist: „Irgendwann klettert er wieder auf die Bühne und beginnt zu singen.“

Minutemen-Bassist Mike Watt sagt über die Inszenierung des Frontmanns: „Die Art, wie Iggy einen Gig gestaltet, erinnert dich daran, dass das Leben im Moment liegt und dieser Moment ist richtig intensiv.“

Fan-Footage von dem Zwischenfall kursiert schon länger im Netz.

HIER SEHEN:

Mit der neuen Dokumentation gibt es erstmals klares Bildmaterial dazu.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates