Individuelle Abgeher

Die neun Musiker vom MARS vertonen auf einem Doppelalbum ihre Visionen von liebe und Weltfrieden

Es gibt Leben auf dem Mars. Allerdings sieht es nicht so aus, wie wir uns das immer vorgestellt hatten: Statt kleiner grüner Männchen rennen dort Thomas D, Philip ,Jiggedy Chiefmaster“ Jakober und sieben andere Gestalten herum, die bei aller Besonderheit doch eindeutig als Menschen zu identifizieren sind. Mars liegt in der EifeL Es ist ein Hof, der irgendwann in „Moderne Anstalt rigoroser Spakker“ umbenannt wurde. Jakober definiert Spakker als „individuelle Abgeher“ und sieht den Begriff“Anstalt“ durchaus positiv: „Dort kannste halt Vollgas geben. Wenn man den harmonischen und positiven Vibe des Irrenhauses spürt, fragt man sich, wer die Irren sind – die so Bezeichneten oder die Gesellschaft?“

Auch wenn sich die Marsianer aus dem konventionellen Leben zurückgezogen haben verrückt sind sie bestimmt nicht. Sie wissen nur, was sie wollen: „So leben, wie ich es mir immer erträumt habe. Den ganzen Tag mit Menschen philosophieren, die ich mag“, das war die Vision von Thomas D, schon vor sechs Jahren. Nun wurde sie endlich auch vertont: „Mars Musik“ ist ein Doppelalbum, auf dem jeder WG-Bewohner moderne bis komische, aufjeden Fall spannende Klänge beisteuert, ob Komi, Parago oder Cindarella Dream Eileen.

Letztere ist die einzige Frau auf dem Hof, hat aber laut Philip kein Problem, was die Ordnung dort betrifft: „Es gehört zum globalen Bewusstsein, seinen Shit nicht im Aktionsbereich aller strategisch gleichmäßig zu verteilen und sein Ego nicht in der Stille der Idylle zu masturbieren und den anderen zu präsentieren.“ So reden die da wahrscheinlich dauernd. Herrlich, dass es mitten in Deutschland noch Leute gibt, die sich lieber lustige Sätze ausdenken statt fernzusehen, die Grundsätze entwerfen statt Karrierepläne. Ihr Ziel formuliert Jakober so: „Wir Marsianer halten Weltfrieden durch Musik für keine Utopie. Wir fischen weiter nach den Melodien, die dies verwirklichen.“

Dass dabei oft Thomas D im Vordergrund steht, weil er mit den Fantastischen Vier halt schon Melodien für Millionen gefunden hat, stört hier keinen, im Gegenteil: „Respekt an Thomas, der die Mittel hatte, diese gemeinsame Vision wirtschaftlich zu ermöglichen.“ Ärger gibt es auf dem Mars wohl selten. Wer daran bastelt, die Welt schöner zu gestalten und Glückseligkeit zu verbreiten, der hat für Streitereien keine Zeit Oder, wie esjakober so unvergleichlich sagt: „Aufgrund der tiefempfundenen Liebe zueinander spielen sich die im Leben zwangsläufig entstehenden Auseinandersetzungen, vor allem bei charismatischen Personen, in coolem konstruktivem Style ab.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates