Mars-Gestein wird nach Rolling Stones benannt

Galaktische Ehre: Am Donnerstag (22. August) wurde der „Rolling Stones Rock“ eingeweiht. Das erfreut sogar Robert Downey Jr.

Die Rolling Stones machen sich auf in höhere Gefilde. Die „No Filter“-Tour der Band macht in diesen Tagen Halt in Pasadena. Dort hat ihnen das Team hinter dem InSight Lander der Nasa ein besonderes Geschenk gemacht: Ein Stein auf dem Mars heißt jetzt „Rolling Stones Rock“.

Mehr zum Thema
Crime-Podcasts für Krimi-Fans: Bei diesen True-Crime-Storys gefriert das Blut in den Adern

Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ronnie Wood waren natürlich begeistert, davon zu hören. „Dies ist sicherlich ein Meilenstein in unserer langen und ereignisreichen Geschichte“, ließen die Briten mitteilen. „Ein riesiges Dankeschön an alle bei NASA für die Verwirklichung.“

Amazon

Rolling Stones in Pasadena

Der Stein ist etwas grösser als ein Golfball und wurde vor einigen Monaten von den Schubdüsen des Insight vorwärtsgetrieben, als das Raumfahrzeug auf dem Mars landete. Das Gerät soll neue Erkenntnisse über den Roten Planeten bringen.

Verkündet wurde die besondere Ehre übrigens von Robert Downey Jr. Der Schauspeiler kam vor dem Auftritt der Stones im Rose Bowl Stadion von Pasadena auf die Bühne und erzählte dem Publikum von dem Mars-Coup. Hinter den Kulissen soll er laut Pressmitteilung gesagt haben: „Naturwissenschaft mit einer legendären Rockband zu kreuzen ist immer eine gute Sache …“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates