Inserat: Wohnung in David Bowies Haus in Berlin-Schöneberg frei

Erdgeschoss in der lauten Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg, das klingt erstmal nicht so toll. Aber ein berühmter Vormieter hat einst im selben Haus gelebt: David Bowie.

Ein Vermieter bietet auf Ebay angeblich eine Wohnung in der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg an – das ist das Haus, in dem Bowie zwischen 1976 und 1978 gelebt hatte.

Mehr zum Thema
Klasse von '87: War 1987 das beste Musikjahr aller Zeiten?

Laut des Inserats handelt es sich dabei um eine Erdgeschoss-Wohnung im „David-Bowie-Haus“. Die 1-Zimmer-Wohnung ist 36 Quadratmeter groß und kostet warm 492 Euro im Monat.

<a href=

Wohnungsanzeige David-Bowie-Haus:

„Ich suche ab Februar ein_n Nachmieter_in. Die Wohnung liegt sehr zentral und sowohl Szeneviertel wie Neukölln und Kreuzberg/F´hain als auch die Wahrzeichen Berlins wie der Ku´damm oder das Brandenburger Tor befinden sich in unmittelbarer Nähe. In wenigen Fußminuten erreicht man die Haltestelen Kleistpark (U7) oder Julius-Leber-Brücke (S1) sowie eine Vielzahl von Buslinien (u.a. M48, M85, 187, etc.). Die Küche ist NICHT Teil der Ausstattung, bis auf Herd/Spüle und Waschbecken. Wenn Sie Interesse daran haben, können wir uns gern über einen Preis einigen.

Kurzfristige Besichtigung wäre morgen (18.01.17) zwischen 16:30 und 19:00 möglich – bitte via Nachricht oder telefonisch, auch WhatsApp/SMS kurz anmelden. Ich übersende dann die genaue Adresse.“

Der Vermieter nennt in seinem Inserat also die Hauptstraße 155 als Adresse nicht. Bowie lebte einst im 1. Stock. Unklar ist, ob die Erdgeschosswohnung direkt unter Bowies ehemaliger Wohnung liegt, oder etwa schräg darunter.

David Bowies Haus

So oder so: Man darf sich mit Einzug auch über eine Gedenktafel an der Hauswand freuen. Aber wohl auch über viele Menschen, die sich das legendäre Gebäude ansehen wollen und vor dem Fenster stehen werden.

TOBIAS SCHWARZ AFP/Getty Images
ODD ANDERSEN AFP/Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates