Fan-Doku als Reaktion auf „Leaving Neverland“ veröffentlicht

In „Neverland Firsthand“ werden die Anschuldigungen gegen den 2009 verstorbenen Jackson verurteilt – jetzt versucht ein Fan-Video die Vorwürfe zu entkräften.

Die „Leaving Neverland“-Doku hat nach ihrer Veröffentlichung viel Kritik einstecken müssen. Vergangenen Samstag (6. April) wurde der Film von Dan Reed auch bei uns in Deutschland ausgestrahlt.

Mehr zum Thema
„Leaving Neverland“: Regisseur gesteht Fehler bei Detail der Anschuldigung

Jetzt haben Fans als Reaktion darauf eine eigene Dokumentation veröffentlicht, die eine Art „Anti-Doku“ dazu darstellt.

„Neverland Firsthand“

Mit „Neverland Firsthand: Investigating the Michael Jackson Documentary“ wurde eine 30-minütige Dokumentation inszeniert, die die Aussagen der beiden Ankläger, Wade Robson und James Safechuck, entkräften soll. Die zwei Männer behaupten in „Leaving Neverland“, das Michael Jackson sie als Kinder auf seiner Neverland Ranch sexuell missbraucht hat.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In „Neverland Firsthand“ meldet sich unter anderem auch Jacksons Nichte Brandi, die mit Wade Robson sieben Jahre in einer Beziehung gewesen sein soll zu Wort, und sagt darin gegen ihn aus:

„Er weiß, wie er sich in verschiedenen Situationen ins beste Licht rückt, sodass es ihm finanziell nützt. Ich finde es faszinierend, dass er denkt, einfach zehn Jahre seines Lebens ausradieren zu können“, so Brandi Jackson in der Doku.

Die Antwort darauf lies Robson über seinen Anwalt ausrichten: „Ms. Jackson war nicht dabei, als der sexuelle Missbrauch stattgefunden hat. Deshalb hat sie auch nichts Relevantes zu dem Thema beizutragen.“ Die Beziehung zu Jacksons Nichte bestritt er aber nicht.

Mehr zum Thema
Todesursache: Woran starb Michael Jackson?

Regisseur Dan Reed und seiner „Leaving Neverland“-Doku werden einseitige Berichterstattung und öffentliche Hetze gegen Michael Jackson vorgeworfen. Demnach ginge es den beiden Anklägern Robson und Safechuck nur ums Geld. Die Jackson-Familie hatte HBO auf 100 Millionen Dollar verklagt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates