Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Jan Böhmermann kehrt überraschend aus der TV-Pause zurück


von

Jan Böhmermann ist zurück: Der Entertainer wird Ende April im ZDF erneut die Chance bekommen, jungen Menschen die düsteren Seiten des digitalen Fortschritts aufzuzeigen. Wie der Sender bekannt gab, wird es eine weitere Ausgabe von „Lass dich überraschen!“ geben.

Im November hatte es zuletzt eine Folge der mitunter erschreckenden Show gegeben, bei der Teilnehmer im Studio mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden, die über sie im Netz zu finden sind. Natürlich gibt es kaum jemanden, bei dem sich nicht irgendeine Peinlichkeit finden lässt, was Oberlehrer Böhmermann auch genüsslich kommentiert.

🛒  „Alles, alles über Deutschland“ von Jan Böhermann auf amazon.de bestellen

Beim jungen Publikum kommt das Format sehr gut an: Die letzten Sendungen von „Lass dich überwachen!“ sahen 1,2 Millionen Menschen und sorgten bei der jungen Zielgruppe der 14-49-Jährigen für einen Marktanteil knapp über 10 Prozent. Für das Konzept gab es auch einen Grimme-Preis.

Jan Böhmermann: Neue Show im ZDF

Eigentlich ist Jan Böhmermann derzeit in einer Art Fernsehpause. Im letzten Jahr beendete er sein „Neo Magazin Royale“, um künftig mit einem neuen Showkonzept im ZDF-Hauptprogramm durchzustarten.

Bislang gibt es noch keine Infos über die neue Sendung. Sie wird aber wie gewohnt Freitag stattfinden. Möglicherweise muss dafür die Kultursendung „aspekte“ weichen. Dann würde Böhmermanns neues Format direkt nach der „heute-show“ platziert.

Mit dem TV-Special „Neo Magazin – History“ ist der 39-Jährige am 27. Februar um 22.15 Uhr auch noch einmal auf ZDFNeo zu sehen.


Arne Willander schaut fern: „Late Night Alter“ bei ZDFneo

Ariane Alter betritt einen schäbigen Umkleideraum, in dem ein Gerippe vom Regal hängt. Eine wuchtige Krankenschwester zieht Gummihandschuhe an und greift zur Spritze. An den Wänden sieht man sie auf Fotos mit Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf. Im Kloraum sieht man einen kleinen Altar: der jesusmäßige Harald Schmidt mit ausgebreiteten Händen. „Sie sind eine Frau, sie gehören zur Risikogruppe“, sagt die Krankenschwester. „Und die auf den Fotos – wurden die auch geimpft?“ – „Die sind Männer, die sind nicht gefährdet.“ So beginnt die zweite Staffel von „Late Night Alter“, der Show von Ariane Alter. Alter folgt auf Böhmermann Sie hat…
Weiterlesen
Zur Startseite