Jimmy Webb: Songs, die ich gern geschrieben hätte

Wenn ich einen begnadeten Song höre, fühle ich keinerlei Neid“, so der Songschreiber aus Oklahoma, der unter anderem „Wichita Lineman“ für sich verbuchen kann. „Aber diese Songs hier führen schon dazu, dass ich auf meine Tasten eintrommele – und es noch etwas verbissener versuche.“

1. „You’ve Lost That Lovin‘ Feelin'“ The Righteous Brothers, 1964

Die erste große Rock-Ballade.

2. „Anyone Who Had A Heart“ Dionne Warwick, 1963

Egal mit welchen Rhythmen und Melodien Burt Bacharach aufwartete: Hal David fand immer die passenden Lyrics dazu.

3. „Goin‘ Out Of My Head“ Little Anthony and the Imperials, 1964

4. „Gentle On My Mind“ Glen Campbell, 1967

5. „Baby I Need Your Loving“ The Four Tops, 1964

Diese Holland-Dozier-Holland-Nummer hat so viel Power, dass es einen emotional einfach wegbläst.

6. „Penny Lane“ The Beatles, 1967

Ein kleiner surrealer Film.

7. „Crazy“ Willie Nelson, 1961

Von dieser Melodie kann man nie genug kriegen.

8. „The Boxer“ Paul Simon, 1969

Als Songschreiber kommt er gleich hinter Gott.

9. „Let It Be Me“ The Everly Brothers, 1960

Ich kenne keine andere frühe Rock-Ballade, die den Nerv so trifft.

10. „These Dreams“ Heart, 1985

Ein klangliches Wechselspiel zwischen Echo und Harmoniegesang.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates