„Joanne“ heißt Lady Gagas neues Album. Mit dabei: Josh Homme, Father John Misty und Florence Welch

Weg von Monster-Pop: Mit „Joanna“ verrät Lady Gaga den Namen ihres neuen Albums. Auf dem Cover gibt sie sich als Lady Germanotta und spielt nicht länger die Camp-Queen. Die Platte erscheint am 21. Oktober 2016.

Wir haben ein Datum! Auf Twitter verriet uns Lady Gaga endlich den Namen sowie den Veröffentlichungstermin ihrer ersten Solo-Platte seit Artpop (2013). „Joanne“ heißt ihr fünftes Studioalbum, das am 21. Oktober 2016 erscheint.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zum Thema
Lady Gagas neue Single „Perfect Illusion“ ist draußen – dazu ein Video Snippet
Der Name des Werks bezieht sich auf Gagas Tante, Joanna, die an Lupus verstarb, als die Sängerin 19 war. Die Eltern Gagas benannten die Tochter mit dem zweiten Vornamen nach ihr, sowie ein Restaurant in Manhattan, die „Joanne Trattoria“.

Schon die erste Single „Perfect Illusion“, erschienen am 09. September, deutete eine dezente Abwendung von Gagas dekadenter Popmusik und hin zu mehr instrumentalisierten Klängen an. Das Albumcover zeigt die Künstlerin nun in simpler Aufmachung, mit (verhältnismäßig) wenig Make-Up und damenhaft natürlich.

Ganz im Alleingang bewältigte Stefani Joanne Angelina Germanotta ihr Werk dann aber doch nicht. Der Track „John Wayne“ findet passender Weise Unterstützung von Father John Misty, auf „Hey Girl“ wird Florence Welshs eindringliche Stimme zu hören sein.

Mehr zum Thema
Abfuhr für Josh Homme: Metronomy lehnten QOTSA-Frontmann als Produzenten ab
Weitere prominente Gäste sind Queens-of-the-Stone-Age-Begründer Josh Homme, Beck und Mark Ronson. Letzterer produzierte bereits „Perfect Illusion“ mit.

Weitere Songtitel sind mit „Sinner’s Prayer“, „Joanne“ und „Ayo“ ebenfalls schon bestätigt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates